++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Großenwiehe, wo Annemarie Fiedler runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Conrad Lugauer mit Karin Walter-Mommerts Riverdale Z und Nigel di Quattro sowie mit Familie Berchtolds Jade Sisu in Solvalla - Zum Abschluss Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien aus den Bändern - Beginn 18:15 Uhr ++ ++ Modena: Sieg für das italienische Gramüller-Quartier durch den dreijährigen Maharajah-Sohn Carpendale, der mit Roberto Vecchione in 1:14,4/1600 Meter debütiert ++ ++ Axevalla: Karin Walter-Mommerts Lindstedt Boko mit Viktoria Berntsson Zweiter in 1:14,5/2140 Meter - TomNJerry Diamant mit Marc Elias Sechster in 1:13,1/1640 Meter ++ ++ Romme: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund Zweiter in 1:12,1/1640 Meter - Charlottenlund: Die von Thomas Panschow gesteuerten Stolle-Schützlinge Justwalkonboy und Illusion nach Fehlern unplatziert, Karel G Greenwood Sechster in 1:15,8/2500 Meter - Liten Frieda (Emma Stolle) nach Fehler Siebte in 1:18,7/2020 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Das nächste Ding des Schutzengels
16. Juni 2019
MarionMarauderheadbKW2019_large

2018 war der Muscle-Hill-Sohn bei den ersten zehn Starts als durchweg Erster oder Zweiter das edelste Element bei den älteren Trottern, und das Familien-Team um Trainerin Paula Wellwood - als Besitzer sind ihre Mutter Marion Jean Wellwood und ihr Sohn Devin Keeling eingetragen - hatte gar mit einem Start im diesjährigen Elitloppet geliebäugelt.

Zu den Großereignissen am Saisonende wie International Trot und Breeders Crown war ihm jedoch reichlich die Luft ausgegangen, und von einem Auftritt in Skandinaviens prestigeträchtigstem International keine Rede mehr. „Wir bringen ihn bewusst vier Wochen später an den Start, haben auf Cutler und Maxie Lee Memorial verzichtet und hoffen, dass er bis zu den Top-Events besser durchhält. Beweisen allerdings - das muss er uns und niemandem mehr irgendetwas. Er allein bestimmt, wie intensiv und lange die Rennkarriere anhält“, war Paula Wellwoods Credo über den 3,14 Millionen Dollar reichen „Eroberer“.

Als hätte der Auslosungscomputer dies vernommen, verpasste er dem Sechsjährigen mit der „9“ gleich mal den äußersten Startplatz. Das sollte sich als entscheidendes Handicap für den Triple-Crown-Sieger von 2016 in dem nicht allzu flotten, taktisch geprägten Match herausschälen, in dem zwischen dem Ersten und Neunten gerade mal sechs Längen lagen. Denn natürlich stellte ihn sein Standardfahrer Scott Zeron für die vergleichsweise läppische Börse gegen voll im Saft befindliche Konkurrenten nicht Kopf, ließ ihn ruhig beginnen und schaute sich das Ganze von hinterster Position an.

Tim+Tetrick+(USTA+photo)

Von dort bekam er ein munteres Wechselspiel um die Spitze mit, bei dem „Opa“ JL Cruze vor Einbiegen in die erste Kurve von Pinkman abgelöst wurde, den sofort Trolley unter Druck setzte. Dexter Dunn, der den Hambo-Sieger von 2015 für Takters Nachfolger Per Engblom steuerte, ließ ihn zu Beginn der Überseite vorbei, um kurz nach Erreichen des Halbmeilenpfostens die Rochade zu vollenden, was wiederum das Signal zur Attacke für Tim Tetrick (Foto: harnesslink.com) war. Es war kein allzu aufwändiges Amt für den „Bionic Man“, Guardian Angel Ås für die finalen 600 Meter auf der Kommandobrücke zu installieren, womit sein steter Schatten Cruzado dela Noche den äußeren Fahrtwind zu spüren bekam. Den steckte der wankelmütige Muscle-Massive-Sohn, der zum Saisoneinstand das Cutler-Memorial samt rund 80.000 Dollar an seine Fahne geheftet, im Maxie Lee Memorial jedoch als Fünfter enttäuscht hatte, bestens weg.

Keinen Moment ließ Brian Sears‘ Schützling locker, so dass Tetrick höchst wachsam sein musste. Nach einigen etwas derberen Ermahnungen hielt der „Schutzengel“ Platz eins sicher mit einer halben Länge fest, klinkte sich nach dem Maxie Lee das zweite größere Ding ein und hat nun bei vier 2019er Versuchen drei Siege und 98.034 „Bucks“ in den Büchern stehen. Dicht dabei blieb Pinkman, während JL Cruze zwei Längen dahinter den dicht gepackten Rest über die Linie führte. Zu dem gehörte auch Marion Marauder, den Zeron erst zum Schluss auf freier Bahn mal ein wenig von der Leine ließ. Das reichte nicht ganz für eine Prämie, für die er am unterwegs direkt vor ihm liegenden Pappy Go Go um eine halbe Länge abprallte.

Mr Muscleman Series - 3. Runde - (int., frei für Alle)
1609m Autostart, 40.000 USD
1.    Guardian Angel Ås    09,7    Tim Tetrick    15
    5j.br. Hengst von Archangel a.d. Provide As von Allstar Hall
    Be: ACL Stuteri & Kjell Johansson, SE; Zü: ACL Stuteri, US; Tr: Anette Lorentzon

2.    Cruzado dela Noche   
3.    Pinkman   
4.    JL Cruze   
5.    Pappy Go Go   
6.    Marion Marauder   
7.    Trolley   
8.    Yes Mickey   
9.    New Heaven   
09,7    Brian Sears   
10,0    Dexter Dunn   
10,1    Corey Callahan   
10,2    Yannick Gingras   
10,2    Scott Zeron   
10,4    Andy Miller   
10,5    Åke Svanstedt   
10,5    Eric Abbatiello   
50
107
463
215
111
238
250
888

Sieg: 15; Richter: leicht ½ - 1¼ - 1¾ - ½ - ½ - ¼ - 1 - ¼ Länge; 9 liefen
Wert: 20.000 - 10.000 - 4.800 - 3.200 - 2.000 USD