++ Heute: Saisonfinale auf der Derbybahn - Fünf voll besetzte PMU-Rennen ab 10:45 Uhr - Vier weitere Prüfungen mit dem 9. und letzten 20.000-Euro-Lauf zur Gold-Serie ++ ++ Heute: Die nächsten Gruppe-I-Knaller im Wintermeeting von Vincennes - Critérium Continental und Prix Ténor de Baune (mit Deutschlands Rekordsteher Jazzman, ohne den erkälteten Fame And Glory) um je 240.000 Euro und Tickets für den Prix d'Amérique - Familie Pellanders Velten Riesling (Guillaume Martin) im Prix de Lens (46.000 Euro/2700 Meter) erstmals unter dem Sattel - Beginn 13:23 Uhr ++ ++ Heute: Gerda und Uwe Tietz' Florenz G sowie Stall Gesveas Hidalgo Simoni mit Fredrik Plassen in Bollnäs - Beginn 13:45 Uhr ++ ++ Wolvega: Die 1. Abteilung des Victoria Park TCT Gold Cup der Zweijährigen geht an die Hohneck-Tochter Riana Vrijthout (Robbin Bot) in 1:16,0/2100 Meter - Alexander van Dijks Regina Wessco (Michael Nimczyk) 3. in 1:16,4 - Patrick Maleitzkes Swept Away S (Jim Veldman) 6. in 1:17,0 - In der 2. Abteilung siegt die Readly-Express-Tochter Rail With Me (Robin Bakker) in 1:15,5/2100 Meter - Patrick Maleitzkes Beautiful Mind S (Jim Veldman) 6. in 1:16,6 - Den Großen Weihnachtspreis um 11.000 Euro gewinnt Modric Renka mit Jaap van Rijn in 1:13,8/2600 Meter Bänderstart - Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) dis.rot - Im Rahmen Stall Leonhards South Carolina AS (Robbin Bot) 2. in 1:13,9/2100 Meter - Bei den Trotteur Francais Malaky Fafa mit Mario van Dooyeweerd 4. - Im Amateurfahren Gestüt Oesterdiekens Elmo's Fire (Gert Jan de Vries) 3. in 1:15,0/2100 Meter, Mario van Dooyeweerds Money Shark (Ferry Hollander) dis.rot ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts MadisonSquare Kiss 12. in 1:16,9/2160 Meter Bänderstart, Love Express W.F. (Markus Waldmüller) mit Fehler 6. in 1:15,7/2140 Meter, Ezekiel Face dis rot, Gudrid Face (Adrian Kolgjini) 1. in 1:14,1/2640 Meter, Natorp Bo (Joakim Lövgren) in der Gulddivision 4. in 1:11,4/1640 Meter, Gustav Simoni (Tyler Mifsud) 3. in 1:11,8/1640 Meter ++ ++ Wien: Chrstoph Fischer mit Stall ViFa's Iathenus Day 1. in 1:15,7/2140 Meter Bänderstart, mit Christine Kellermeiers Happy Jack 2. in 1:16,7/2600 Meter, mit Familie Bischofs Dream of Action dis.rot ++ ++ Odense: Die de-Beer-Schützlinge Flotte Lotte (Stefan Dahl) 6. in 1:18,2/1640 Meter, Lucid Flame (Rene Kjær) 1. in 1:16,4/1640 Meter - John Kohler mit den Christiansen-Stuten Lotta 2. in 1:15,5/1640 Meter, mit Happy Love AV nach Fehler 4. in 1:15,0/1640 Meter - Eliana Harm mit Gentle Yankee 9. in 1:19,4/2640 Meter Bänderstart - Stromausfall sorgt für eine zweistündige Unterbrechung ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Saisonfinale in Gelsenkirchen mit zwölf Rennen ab 13:25 Uhr - 4 x Tom Karten vs. Emma Stolle ++
Bon Jovi stoppt die Gocciadoro-Bande
21. Dezember 2020

(nn) Bologna, Sonntag, 20. Dezember 2020. Kurz vor Saisonende durften die einheimischen Dreijährigen noch einmal in den propper gefüllten Prämientopf langen. Auf dem 800-Meter-Oval des Ippodromo Arcoveggi warteten im Gran Premio Italia je 50.500 Euro auf jene „Maschi” und „Femmina” des „B“-Jahrgangs, die noch immer in Betrieb waren. Natürlich lockte das eine ganze Schwadron von Gocciadoro-Trabern in die Hauptstadt der Emilia-Romagna - insgesamt stellte der 45-jährige zehn der 23 Starter -, doch lief’s bei den „Jungmannen“, bei denen das Team nur die Prämien vier und fünf schnappte, unter dem inzwischen üblichen Schnitt.

Der „Chef“ selbst flitzte zwar mit Bubble Effe von der „1“ ruckzuck in Front, doch kam der Nesta-Effe-Sohn unter dem mörderischen Druck Bonjovi MMGs in der ersten Kurve wie Bruccione Fas und Belzebu‘ Jet schwer aus dem Tritt. Damit war andererseits für Bonjovi das dickste Brett bereits gebohrt, der souverän vor Baresi Effe und Baccani um die zwei Runden führte. Als sein äußerer Satellit Bigbusiness Arc 500 Meter vorm Ziel schlapp machte und durch Bristol CR und Bengurion Jet ersetzt wurde, juckte das den Ganymède-Sohn wenig.

Die Zielgerade wurde zur Straße des Triumphs für den von Giampaolo Minnucci gesteuerten Braunen, der mit jedem Schritt überlegener wurde und sieben Längen voraus mit dem achten Treffer aus 20 Versuchen sein Konto auf 140.195 Euro ausbaute. Vom Rest hatte Bengurion Jet (von Maharajah) am meisten zu sagen und stach Baccani (von Ideale Luis) um eine halbe Länge aus.

Umso mehr machten 60 Minuten später drei der sechs Gocciadoro-Signorinas von sich reden, die die Plätze eins, zwei und fünf holten. Nummer drei und vier gingen ins Quartier von Holger Ehlert - der Rest musste zuschauen, wie er ohne Weihnachtsgeld zurechtkommt. Wiederum fielen die Würfel um den Sieg sehr früh. Von der „4“ machte Federico Esposito Brezza du Kras gehörig Beine, verurteilte den Versuch Brooklyn Lux‘, ihm den Taktstock zu entreißen, rigoros zum Scheitern - die From-Above-Tochter kam wie Bahia Pax in der ersten Biege schwer ins Schleudern - und durfte fortan eine recht ruhige Kugel schieben.

Innen reihten sich Belen Hall Fas, Bica DL, Babirussa Jet und Bella Winner auf, außen hielt Gocciadoro hinter Bonneville Gifont und Berenice Bi Bahamias Pulver bis Mitte der zweiten Überseite knochentrocken. Dort legte die Maharajah-Tochter in dritter Spur los, hatte durch die „curva finale“ allerdings einige Mühe, zu Bonneville Gifont aufzuschließen. Besser flutschte es auf der Zielgeraden, wo aber auch Brezza du Kras eine gehörige Schippe drauflegte und sich leichtfüßig zum neunten Sieg aus dem Staub machte.

Gocciadoro sah ein, dass die Trainingskameradin nur unter Aufbietung schärfster Mittel vielleicht zu stellen war. Nach hinten war reichlich Luft zu Bonneville Gifont, so dass „Alex“ die Peitsche im Sack ließ. Wurden die drei Treppchen-Plätze sehr übersichtlich vergeben, so musste der Zielrichter für die Ränge vier bis sechs zweimal hinschauen. Auf dem kürzesten Weg rettete sich Belen Hall Fas um eine Nasenspitze gegen die „mittige“ Babirussa Jet und Pechmarie Berenice Jet, die außen für den kleinsten Obulus um einen „Kopf“ zu spät anschlug, als Vierte ins Ziel und machte den Zahltag für Gocciadoro perfekt: 32.760 von 50.050 Euro waren es allein in diesem Match.

Für Brezza du Kras, die eine konstante Mischung aus Siegen (neun) und roten Karten (acht) im Fahrtenbuch stehen hat, gab‘s den ersten fünfstelligen Scheck ihrer Laufbahn.

Gran Premio Italia (Gruppe III nat., Dreijährige)

1600m Autostart, 50.050 Euro

Wert: 20.930 - 10.010 - 5.460 - 2.730 - 1.820 sowie 9.100 Euro Züchterprämie

1. Abteilung - Hengste & Wallache -

1.      Bonjovi MMG                 13,0     Giampaolo Minnucci        38

         3j.br Hengst von Ganymède a.d. Ethel Blak von Indro Park

         Be: Mauro Prospero’; Zü: Allev. Due Magico; Tr: Walter d’Ambrogio

2.      Bengurion Jet                13,8     Edoardo Loccisano        208

3.      Baccani                          13,9     Antonio di Nardo             218

4.      Black Beauty Key         14,0     Roberto Andreghetti       479

5.      Baresi Effe                     14,0     Federico Esposito             42

6.      Bristol CR                       14,2     Gaetano di Nardo             99

7.      Blasco Real                   14,3     Lorenzo Baldi                  k.E.

8.      Bigbusiness Arc            14,6     Massimiliano Castaldo  252

         Bubble Effe                   dis.r.    Alessandro Gocciadoro   18

         Bruccione Fas               dis.r.    Francesco Tufano          685

         Belzebu’ Jet                   dis.r.    Vincenzo Luongo              97

Sieg: 38; überlegen 7 - ½ - 1½ - k.Kopf - 2 Längen; 11 liefen (NS Boltigeur Erre)

2. Abteilung - Stuten -

1.      Brezza du Kras             15,4     Federico Esposito             85

         3j.br Stute von Irving Rivarco a.d. Poiana du Kras von Varenne

         Be: Scud. Horses: Our Passion; Zü: Anna Maria Ragau’; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.      Bahamia                        15,6     Alessandro Gocciadoro 28*

3.      Bonneville Gifont          16,0     Antonio Velotti                   29

4.      Belen Hall Fas              16,1     Roberto Vecchione           49

5.      Babirussa Jet                16,1     Gaetano di Nardo            28*

6.      Berenice Bi                    16,1     Mario Minopoli jr               65

7.      Bica DL                           16,0     Gennaro Riccio               965

8.      Blue di Girifalco            16,2     Lorenzo Baldi                   28*

9.      Bella Winner                  16,3     Massimiliano Castaldo  241

         Brooklyn Lux                 dis.r.    Antonio di Nardo             144

         Bahia Pax                      dis.r.    Roberto Andreghetti         93

         Buena Suerte Bi           dis.r.    Marcello di Nicola           724

*Stallwette

Sieg: 85; leicht 2 - 2½ - 1 - k.Kopf - Kopf - 1 Länge; 12 liefen

Mighty allmächtig

220 Kilometer nordwestlich auf der Bahn von Mailand-La Maura gewann Stall Adlermühles Mighty Hanover auch sein zweites Engagement jenseits der Alpen. Auf der für italienische Verhältnisse ungewöhnlichen 2700-Meter-Marathonstrecke nutzte Amateur Marco Castaldo den Vorteil des ersten Bandes, übernahm mit dem Neunjährigen sofort das Kommando und „never looked back“ auf den folgenden 2½ Runden. 600 Meter vorm Ziel gab Castaldo dem Love-You-Sohn den Kopf frei, der sich mühelos auf vier Längen von Urien del Sauro, dem besten der lediglich fünf Mitstreiter, zum 32. Karriere-Sieg absetzte. Nach 1:17,3/2700m klapperten 4.550 Euro in des Wallachs Schatulle, der nun 78.904 Euro reich ist. Am Toto war er für schmale 20 Prozent Rendite zu haben.

Der Traum, auch für Reisegefährte Adonis CG den höchsten, über 4.600 Euro ausgestellten Scheck abzusahnen, hatte sich im abschließenden Trabreiten rasch erledigt. Von Ronja Walter war der bei 20:10 notierte Igor-Font-Sohn aus dem Zulagenband nicht zum Traben zu bewegen und wurde gemeinsam mit drei Konkurrenten in der Anfangsphase mit der roten Karte ausgemustert.