++ Heute: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis heute, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Comeback von Daniel Wagner Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Auf bestem Weg zu den Oaks
26. Juni 2021

(nn) Meadow Lands / Pennsylvania, Freitag, 12. Juni 2021. Am 12. Juni hatten die trabenden „Jungs“ ihren Auftritt im einstigen Dreijährigen-Klassiker Currier & Ives Trot. An diesem Freitag folgten ihnen auf der 1.000-Meter-Piste von The Meadows acht Damen, die mit 60.470 Dollar um eine 40 Prozent niedrigere Börse stritten.

50 Prozent davon wanderten wie bei Odds von 16:10 erwartet in die Tasche von You Ato Dream, die damit bereits ihren dritten größeren Siegerscheck dieser Saison einstrich und 2021 99.100 ihrer insgesamt 316.143 US-Dollar verdient hat - nicht schlecht für einen Jährling, der am 3. Oktober 2019 in Lexington für 45.000 „Greenbacks“ über den Auktionstisch gegangen war.

Natürlich kam der von Jeff Gregory trainierten und gesteuerten Donato-Hanover-Tochter, die der 54-jährige gemeinsam mit ein paar Freunden sein Eigen nennt, entgegen, dass sich die einzig ernstzunehmende Gegnerin Awesome Trix mit einem Fehler, kaum dass sie Mitte der ersten Kurve endlich die Spitze von Dazzling Reign ergattert hatte, selbst ein Bein stellte. Sie verlor nicht nur rund sechs Längen, sondern auch jede halbwegs ordentliche Lage, während sich Gregory die Hände reiben konnte.

Dazzling Reign, der die Führung zurück in den Schoß gefallen war, wurde pausenlos von Victoriana gepiesackt, so dass das Tempo kernig blieb und Gregory direkt dahinter vorzügliche Windbrecher hatte. Bevor die an fünfter Position innen verhaftete Awesome Trix bzw. ihr Steuermann Aaron Merriman auf dumme Gedanken kommen konnten, beorderte Gregory seine Stute nach einer Runde zur Attacke. Im Nu war die von den Biasuzzis gezüchtete Muscle-Hill-Enkelin vorbei, holte im Eilschritt sechs Längen Vorsprung heraus und brauchte diese auf der Zielgeraden nur noch zu verwalten. Für Pechmarie Awesome Trix öffnete sich innen spät eine Lücke, durch die sie nicht minder übersichtlich auf den Ehrenplatz sprintete.

„Ich bin nicht ‚volle Pulle‘ von der ‚1‘ losgefahren, weil sie manchmal zu hitzig geworden ist, wenn man anfangs zu viel von ihr will. Hinter den Pferden war sie lammfromm, ein echtes Schätzchen. Ich hoffe mal, sie ist jetzt auf Dauer nervlich gefestigt und nicht mehr so kribbelig. Und sie hat einen rasanten Antritt - innerhalb weniger Meter war sie an den beiden Duellantinnen vorbei. Das war ein exzellentes Lehrstück für sie.“

Ihr nächster Auftritt soll im Reynolds Memorial sein: „Dann bekommt sie zum ersten Mal The Meadowlands zu sehen. Sollte sie dort gut laufen, streben wir den Del Miller Trot und die Hambletonian Oaks an. Sagt ihr die Meilenbahn nicht zu, hat sie im Sire-Stakes-Programm von Pennsylvania ausreichend Gelegenheit, Geld zu verdienen.“

Currier & Ives Trot (Dreijährige Stuten)

1609m Autostart, 60.470 USD

1.      You Ato Dream             11,0     Jeffrey Gregory                 16

         3j.br. Stute von Donato Hanover a.d. Dream Child von Muscle Hill

         Be: Jeffrey Gregory & Mitbes.; Zü: Biasuzzi Stable, US/IT; Tr: Jeffrey Gregory

2.      Awesome Trix               11,8g  Aaron Merriman                27

3.      Cash n Chips                12,3     Hunter Myers                   673

4.      Frankly my Dear           12,3     Ronnie Wrenn jr              198

5.      Night Flyer K                  12,6     Mike Wilder                      263

6.      Dazzling Reign             12,6     Chris Lems                      106

7.      Above the Clouds         12,8     Dan Rawlings                  755

8.      Victoriana                       16,4g  David Palone                   256

Sieg: 16; Richter: überlegen 6¾ - 4¼ - ½ - 1½ - Kopf - 2¼ Längen; 8 liefen

Wert: 30.235 - 15.117 - 7.256 - 4.836 - 3.024 USD

Das Privatduell von Platzhirsch Dave Palone mit US-Champion Aaron Merriman ging 4:2 zugunsten des siegreichsten Fahrers, wenn nicht Sportlers der Welt aus. Dem hier in Washington ansässigen 59-jährigen gelangen die Siege 19.609 bis 19.612 seiner 1982 begonnenen Karriere bzw. die Nummern 195 bis 198 der laufenden Saison. Sein Vorgänger Heinz Wewering kommt als Nummer zwei dieser Rangliste auf 16.922 Treffern.