++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
„Winterdienst“ in Straubing
09. Februar 2023

(trab-sr) Glitzerndes Schneetreiben lässt in Bayern derzeit auf sich warten. In Straubing ist aber dennoch „Winterdienst“ angesagt: Der mittlerweile schon vierte PMU-Renntag im noch recht frischen Jahr steht am Montag ab 11 Uhr auf dem Programm und soll ebenfalls recht knackig-kalt werden. So, wie es sich für ein echtes niederbayerisches Wintermeeting-Pendant zu Vincennes auch gehört.

Wie passend also, dass in der höchsten Tagesklasse heute auch ein Franzose in der Favoritenstellung steht: Fan d’Arifant, nach seiner Übersiedlung von Frankreich in die Boxen von Manfred Schub zum echte Überflieger avanciert ist. Kann er guten Gegnern 25 Meter Zulage geben? Über den langen Weg hat er gute Karten.

Zweimal gibt es an diesem Renntag die V3 mit 1.000 Euro Garantie. Im zweiten Rennen startet die V6 mit 3.000 Euro in der Garantie. Außerdem wird im dritten und im vierten Rennen eine Viererwette angeboten.

Top-Trainer Sylvain Roger – verantwortlich für die „Millionenstute“ Délia du Pommereux – hat immer wieder seine helle Freude daran, wie gut Fan d’Arifant sich in Bayern eingelebt hat und welch tolle Leistungen er auf die Piste trommelt und verfolgt jeden Start. Auch sein Besitzer Sascha Scholl, der spätestens seit Canyon Castelets sein Herz an die französische Zucht verloren hat, ist begeistert.

Der charakterstarke Késaco-Phédo-Sohn hat mittlerweile die Schallmauer von 100.000 Euro Gewinnsumme überschritten und könnte sich gleich zum Auftakt des Renntags ein paar weitere PMU-Euros auf sein Konto häufen. Über die 2400 Meter muss er 25 Meter Zulage geben, doch „Fan“ ist eigentlich die 50 Meter gewöhnt und setzt sich dennoch sehr oft durch. Zumal er mit dem starken Amateur-Catchdriver Thomas Royer super harmoniert.

Freunde von guten V3-Quoten sollten dennoch auch Namanga Bo (Dr. Conny Schulz), die zuletzt nicht ganz durchdrang, den guten Bänderstarter River Flow (Marion Dinzinger) und Zucchero (Peter Platzer), der nach dem Volltreffer förmlich lechzt, mit dazunehmen. Auch Otero (Rupert Schwaiger) verriet in seiner früheren Heimat eine Menge Können.

Auch im zweiten Rennen sollte man sich zumindest mit drei Pferden aufstellen, sowohl in der V3 als auch zum Auftakt der V6. Breeding of Hanke (Andreas Geineder) ist weiterhin blendend drauf und scheute auch den härteren Verlauf  nicht. Poldark Wine (Josef Sparber) verkörpert gute Klasse, aber auch ein wenig Rennpech. Rock my Heart (Marisa Bock) hob zuletzt kurz ab. X Lover Diamant (Marion Dinzinger) flog noch dicht heran. Be the One (Herbert Strobl) ließ nun einige Male aufhorchen.

Frisch wie der Renntag ist sicherlich im dritten Rennen auch Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter), der kurz durchpusten durfte und nun als toller Beginner in dieses Rennen hineingemalt ist. Er ist hier unser Favorit, auch wenn Eclectic (Christoph Schwarz) wider Erwarten super durch die Straubinger Linkskursbögen kam und gleich nachlagen kann – doch die Schwedin muss aus zweiter Reihe ran. Für die Vierwette, die in diesem Rennen angeboten wird, muss sie dennoch in die Siegzeile.

Eine zuverlässige Größe ist Jamai Raja BR (Robert Pletschacher), die wie der immer besser werdende Tumble Boy (Marisa Bock) aus einem Formquartier kommt. Allen ein Schnippchen schlagen kann Highwaytohell (Rudi Haller), die zuletzt mit Chancen auf ein gutes Geld aus dem Tritt kam. Die Schweizerin Hulapalu (Josef Sparber) ist zurück in Straubing und kam hier schon früher gut klar. Auch Black Pearl (Georg Frick) könnte im neuen Quartier neue Motivation getankt haben.

In einer gehobenen Garnitur tritt heute Faith Trot (Christoph Schwarz) an. Doch die Tochter von Amérique-Sieger Readly Express war so stark unterwegs, dass es ihr zuzutrauen ist, auch in dieser Partie zuzuschlagen. Ein deutliches Lebenszeichen hat zuletzt Far West (Josef Sparber) gesendet, er es heute sogar etwas leichter hat. Escada (Andreas Geineder) ist für starke Angriffe bekannt.

Red Light DC (Rudi Haller) kann nach Pause ebenfalls gut mitmischen. Ihn sollte man bei der hier angebotenen Viererwette mitnehmen. Als neuer Mitarbeiter im Trainingsquartier von Andreas Geineder hat Frederic Perner nun sein Quartier in Straubing aufgeschlagen und hat Dreamline Promise nach Bayern mitgebracht. Der mittlerweile 13-Jährige ist immer wieder zu kleinen Formspitzen fähig.

Im fünften Rennen, in dem noch einmal die V3 startet, könnte noch einmal die Trikolore wehen, denn nach jüngsten Eindrücken hat die Französin Jalna Galaa (Andreas Geineder) hier keinen Gegner zu fürchten. Queen of Mystery Bo (Christoph Schwarz) konnte sich in Italien über die Fliegerdistanz schon platzieren. Höwings Butterfly (Robert Pletschacher) könnte die Dritte im Bunde sein.

„Er lernt total dazu und wird immer besser“, sagt Christoph Schwarz von Ocean Eyes. Der Sieg des Lets-Go-Sohnes fiel zuletzt sehenswert aus, heute winkt schon der vierte Treffer en suite. Shun Eck (Robert Pletschacher) peilt erneut den Ehrenrang an, ebenso wie Ulani (Rudi Haller) und Tabula Rasa, die sich bei der an diesem Renntag sehr fleißig vertretenen Marion Dinzinger fein gesteigert hat.

Ein weiterer vierter Sieg in Serie könnte im letzten Rennen fällig werden. Gegen die beeindruckende Espoir Rouge TU (Herbert Strobl) war schon lange kein Kraut mehr gewachsen, und so könnten sich auch Stallgefährte Figaro Juvel (Lukas Strobl), Dream of Action (Christoph Schwarz); Lola Dragon (Andreas Geineder) sowie Love over Gold (Georg Frick) hier die Zähne ausbeißen.

Alle Rennen werden ab 11.15 Uhr live auf wettstarTV und NiederbayernTV übertragen.