++ Heute: Stall Habos Hooper des Chasses und Horst Müller-Terbille Lady Black Rochel mit Danny Brouwer in Cagnes-sur-Mer (Beginn 13:55 Uhr) ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Allstar (Tyler Mifsud), Euron Face, Langli und Star Cash (Dante Kolgjini) in Halmstad - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Sauron Zon (Björn Goop) dis.rot, Riverdale Z. (Conrad Lugauer) 5. in 1:14,1/2140 Meter - Gestüt Lasbeks Ursinia (Magnus Djuse) 1. in 1:12,9/1609 Meter - Frederik Plassen mit den Tinter-Schützlingen Frog di Girifalco 4. in 1:13,8/2140 Meter, Figaro II mit Fehler 2. in 1:16,2/2140 Meter, Hidalgo Simoni 4. in 1:14,1/2140 Meter, Västerbo Carretera 7. in 1:14,3/2140 Meter ++ ++ Freitag: Ronja Walter mit der italienischen Stute Euphoria Roc in einem 7.700-Euro-Monté in Mailand (17:15 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier PMU-Rennen sowie die ersten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie ab 10:45 Uhr ++
Paymybills Diamant brilliert in Charlottenlund
12. Mai 2015

Es war ein durchaus erfolgreicher Tag für die deutsche Traberzucht im dänischen Kopenhagen. Mit Tycoon Conway Hall siegte bereits früh am Renntag ein zwar dänisch registrierter, aber vom engagierten norddeutschen Züchter Jürgen Hanke gezogener Traber gegen hoch eingeschätzte internationale Konkurrenz.

201504071437paymybills_diamant_us

Nur ein Rennen später hatten die deutschen Traberfans dann rundum Grund zum Jubeln, denn Paymybills Diamant (Archivbild, © Uwe Stelling, www.foto-stelling.de) macht seinem Namen weiter alle Ehre und gewann einen internationalen Vierjährigen-Vergleich mit viel Autorität. Zwar profitierte er vom Ausfall von Kapow Hanover und einer Galoppade von Well Built, dennoch war seine Leistung tadellos und nicht nur angesichts der erzielten 12,9 / 2000 Meter Autostart sehr beeindruckend. Der Sieger des Schwarzer Steward-Rennens übernahm bereits frühzeitig das Kommando und kam nicht mehr in Gefahr - auf den Hengst aus der Besitzergemeinschaft Holzapfel/Radde/Schwarz warten sicher noch große Aufgaben!

Rennvideo Paymybills Diamant (dantoto.dk)

Im Hauptrennen des Tages, dem mit einer Million Kronen (134.000 Euro) dotierten Copenhagen Cup, waren die Augen aus deutscher Sicht vor allem auf Banks und Classic Grand Cru gerichtet, auch dem Bayern-Pokal-Sieger 2013, Robert Bi, galten die Sympathien der deutschen und natürlich vor allem niederländischen Fans. Banks stürmte vom 2011 Meter-Start sofort mit seinem bekannten "Raketenantrieb" an die Spitze, ließ dann kampflos US-Stute Maven vorbei.

Diese kontrollierte fortan bei schneller Fahrt das Geschehen, in "Siegerlage" hatte sich in der zweiten Spur hinter Voltigeur de Myrt bereits Robert Bi platziert. Auf der Zielgeraden fuhr Maven dem Feld davon, doch Robin Bakker machte Robert Bi auf freier Bahn sehr schnell und hatte die Stute auf der Ziellinie gestellt - in glatten 1:10 hatten die beiden die eineinviertel Meile absolviert, was neuen Mitteldistanz-Weltrekord für 1000 Meter-Bahnen bedeutete! Banks gelang als Sechster in diesem Klassefeld ein Achtungserfolg, der sechsjährige Wallach trat erstmals auf diesem Niveau an und trabte mit 10,6 neuen deutschen Mitteldistanzrekord. Der einen Platz hier ihm eingekommene Classic Grand Cru trabte 10,7 und ist damit der schnellste ältere Hengst deutscher Zucht auf der Mitteldistanz - der schnellste deutsche Traber ist er ohnehin bereits (09,6 auf der Sprintstrecke).

Rennvideo Copenhagen Cup (dantoto.dk)

 

(11.05.2015)