++ Heute: Karin Walter-Mommerts Allstar (Tyler Mifsud), Euron Face, Langli und Star Cash (Dante Kolgjini) in Halmstad - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Danny Brouwer mit Stall Habos Hooper des Chasses unplatziert, mit Horst Müller-Terbilles Lady Black Rochel 3. in 1:14,9/2925 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Ronja Walter mit der italienischen Stute Euphoria Roc in einem 7.700-Euro-Monté in Mailand (17:15 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier PMU-Rennen sowie die ersten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie ab 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU in Wien mit Christian Strobls Miramax BR (Erich Kubes), Rolf Dürrs Tyron Hill (Lasse Grundhöfer) und Stall Old Englishs Major Ass (Carsten Milek) im 6.000-Euro-Frei-für-Alle - Startzeit 18:25 Uhr ++
Michael Nimczyk fährt zur WM !
02. April 2025

Am Mittwochvormittag gab die Union Européenne du Trot (UET) die sechs europäischen Fahrer bekannt, die Europa bei der Fahrer-Weltmeisterschaft 2025 (WDC) vom 1. bis 12. November in Neuseeland vertreten werden.

Screenshot 2025-04-02 at 11-47-19 World Drivers Championship coming to New Zealand - Harnesslink

Nach einem Auswahlverfahren und einer Abstimmungsphase, die am 31. März 2025 endete, steht die endgültige Fahrerliste fest. Das Auswahlverfahren für die WDC 2025 erfolgte nach einem neuen System, das von der UET-Generalversammlung im Januar 2025 genehmigt wurde. Dieses System ersetzte die bisherige Fahrer-Europameisterschaft, die zuletzt 2022 in Belgien stattfand und bei der der italienische Fahrer Alessandro Gocciadoro siegte.

Ziel des neuen Verfahrens war es, die europäischen Vertreter zu bestimmen, die neben Fahrern aus Neuseeland, Australien, den USA und Kanada antreten. Zu den sechs europäischen Fahrern gehören die drei gesetzten Fahrer aus Gruppe 1: Pierre Vercruysse (Frankreich), Antonio Simioli (Italien) und Mats Djuse (Schweden), die sich aufgrund ihres Status qualifizierten.

Die übrigen drei Fahrer wurden durch Abstimmung ausgewählt: Michael Nimczyk und der Finne Santtu Raitala (Gruppe 2) sowie der holländische Champion Jaap van Rijn (Gruppe 3).

Michael Nimczyk erhielt von den fünf Fahrern der Gruppe-2-Länder das höchste Ranking. An der Abstimmung nahmen 18 europäische Vertreter teil.

Eine Website zu diesem internationalen Wettbewerb wird in Kürze verfügbar sein und fortlaufend über die nächsten Etappen und die Leistungen der europäischen Vertreter auf der Weltbühne berichten.