++ Heute: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. unter neuer Regie von Matthieu Abrivard in Cholet (17:42 Uhr) - Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Berlin: Mit Django Hill (1:13,5/2500 Meter Bänderstart) und Naykey (1:12,4/1900 Meter) gewinnt Michael Nimczyk sowohl den 2. Lauf der Gold-Serie als auch den 3. Lauf der Newcomer-Serie - Im Rahmen gelingen dem Goldhelm drei weitere Treffer ++ ++ Skive: Überlegener Vier-Längen-Erfolg von Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige in 1:13,2/2060 Meter - Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) Fünfter in 1:13,8 - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG Fünfter in 1:13,1/1600 Meter bzw. Fünfter in 1:14,5/2060 Meter - Usain Lobell (Robin Bakker) beim Comeback Fünfter in 1:13,0/2060 Meter ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Grande finale in Straubing
16. Februar 2023

(trab-sr) C’est fini – bald ist es vorbei, das Wintermeeting 2023 in Straubing. Tolle Sieger waren zu sehen, einige Fahrer in bombiger Form, spannende Gäste aus ganz Deutschland und Österreich und natürlich auch die ein oder andere bittere Niederlage, die zum Sport dazugehört.

Nun rüstet sich am Donnerstag Straubing zum „grande finale“, zum großen Finale, und packt noch einmal sieben Rennen aus. Die ersten vier Prüfungen werden nach Frankreich übertragen, drei weitere schließen sich an. Und gleich zwei deutsche Champions sind am Start.

Die deutsche Trabreit-Championesse Ronja Walter in einem Monté und der deutsche Lehrlingschampion Lasse Grundhöfer mit zwei Fahrten. Zweimal sind wieder 1000 Euro in der V3 garantiert, ab dem zweiten Rennen beginnt die V6 mit 3.000 Euro Garantie. Los geht es um 11 Uhr.

Der Renntag legt los mit der V3, in der man sich breit aufstellen sollte: Die Bänderstartprüfung könnte sich als ziemlich offene Kiste erweisen. Geht der nur sporadisch eingesetzte Velten Chicago (Peter Platzer) glatt, so könnte der Sieger schon gefunden sein. Er ist hier sehr gut untergekommen. Auch Best Fake Smile (Hans Hellmeier) wird wohl sein Heil in der Flucht suchen.

Allerdings lauert im zweiten Band Poldark Wine (Josef Sparber), der zuletzt sehr gut siegreich war, aber Zulage geben muss. Highwaytohell (Rudi Haller) kann bei glattem Laufen ebenfalls mitmischen. Eclectic (Christoph Schwarz) geht ohne Eisen und sinnt auf Revanche.

In dieser Prüfung fährt Lasse Grundhöfer die Schweizerin Hulapalu, die sich in Straubing zuletzt ankündigte. Er ist zusammen mit Ole Kromer der deutsche Lehrlingschampion und wurde vom Stall Schub kurzerhand für zwei Fahrten verpflichtet, da er gerade eine Woche in Bayern verbringt.

Mit Palace Bo (Rudi Haller) stellt sich zum Auftakt der V6 eine Neuerscheinung in Bayern vor. Der vierjährige Muscle-Hill-Sohn, ein Halbbruder von Night Fever Bo, traf es in Schweden zu anspruchsvoll, ist hier aber brandgefährlich. Allerdings hat er sich mit dem guten Beginner Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter), der glücklichen, aber verdienten Siegerin Jamai Raja BR (Robert Pletschacher) und dem gefällig überraschenden Dream of Action (Christoph Schwarz) eine ziemlich gute Gegnerschaft geladen.

Und geht Espoir Rouge TU (Herbert Strobl) glatt, dann kann auch die Fuchsstute hier als Siegerin aufschlagen. Zuletzt allerdings hätte sie ohne ihren Fehler Dream of Action wohl nicht mehr bezwungen.

Sein erstes PMU-Rennen bestreitet Ocean Eyes (Christoph Schwarz). Der Lets-Go-Sohn, der heuer noch ungeschlagen ist, sollte seinen fünften Sieg en suite unter Dach und Fach bringen und wird sich nicht leicht die Butter vom Brot nehmen lassen, kommt er an die Spitze. Pferd und Fahrer agieren in bestechender Form. Wer eine Bank sucht, könnte sich auf Ocean Eyes ausruhen und ihn auch in der Viererwette anspielen, die hier geboten wird.

Nachdrücklich angekündigt hat sich zuletzt Sir Aragon SR (Robert Pletschacher). Der treue Augustiner (Georg Frick) muss sein Rennen heute von hinten ansetzen, der Frontrenner hat zweite Startreihe. Überraschen kann Neuerscheinung Lightning H Boko (Herbert Strobl). Auch Be the One (Josef Sparber) ist Pflicht für die Viererwette.

Wer Vierwetten liebt, der hat gleich ein Rennen später noch einmal die Chance. Bayern-Gast Lasse Grundhöfer beschert hier Red Light DC die günstige Startnummer 1. Der Fuchs gab zuletzt ein ordentliches Comeback und sollte heute gefördert sein. Allerdings ist Faith Trot (Christoph Schwarz) darauf aus, ihren frühen Patzer richtigzustellen und ihre Siegesserie wieder aufzunehmen.

Gleich zwei ehemalige „Pferde des Jahres“ in Straubing sind ebenfalls chancenreich: Ocean Blue (Dr. Marie Lindinger) und mit einigen Abstrichen auch Flash Gordon (Rudi Haller). Escada (Andreas Geineder) schlug sich einmal mehr blendend aus zweiter Reihe, während Otero (Rupert Schwaiger) nach einem frühen Fehler noch hervorragend lief und hier für die Überraschung sorgen kann.

In toller Manier kam Queen of Mystery Bo (Christoph Schwarz) zum ersten Lebenserfolg, sie nutzte dabei das Straucheln der Top-Favoritin. Heute hat sie gegenüber Wigand Eck (Robert Pletschacher) den besseren Startplatz, doch auch der Look-de-Star-Sohn gewann in sehr guter Manier. Ein heißes Duell kündigt sich an. Royal Joker (Josef Sparber) und Ulani (Rudi Haller) sind dabei ein Muss für die Kombiwette.

Wie es sich für ein Wintermeeting gehört, gibt es nach längerer Abstinenz auch einmal wieder ein Monté im Angebot: Das Straubinger Winter-Trabreiten. Hier ist die deutsche Trabreit-Championesse Ronja Walter mit ihrer goldenen Kappe zu bewundern, die ihren Khalid vorstellt. Der Lets Go-Sohn geht seine besten Rennen unterm Sattel und siegte vor drei Starts in Italien.

Gegen einen Gegner muss das Dreamteam aber auf der Hut sein, und das ist Giacomo Pastor (Bernadette Priller). Der ehemalige vielfache Seriensieger ist mittlerweile vor dem Sulky nicht mehr ganz so motiviert, doch unterm Sattel sah das beim vorletzten Start in Daglfing ganz anders aus.

Windhund (Marisa Bock), der stets schnell auf den Beinen ist, gehört ebenso wie der erneut gastierende Dreamline Promise (Romina Beranek) hier zu den Pferden für die Dreierwette. Oui Cherie (Melanie Fleschhut) ist hier das Dark Horse und kann an einem guten Tag ganz weit vorne enden.

„Adieu, Vincennes“ heißt es im März, und schon heute heißt es „Adieu, Straubing“. Passenderweise beschließen die französischen Pferde heute das Straubinger Wintermeeting. Und die Partie ist ziemlich undurchsichtig und könnte so kurz vor Schluss noch einmal eine lohnende Quote bereithalten. Das Rennen wird diesmal mit dem Auto gestartet und führt über die Mitteldistanz.

Das ist genau das Ding für Impression de Mai (Christoph Schwarz), die in Paris immer dann gut lief, wenn es über den kürzeren Weg ging. Die ehemalige Roger-Stute will sich nach gutem Probelauf hier durchsetzen. Dabei gilt es vor allem den schnellen Granit Dairpet (Rudi Haller), den laufstarken Equimax (Marisa Bock), den zuletzt hervorragend gehenden Henri de Jautais (Josef Sparber) und den zuverlässigen Dakota de Digeon (Marion Dinzinger) in den Griff zu bekommen.

Alle Rennen werden ab 11.20 Uhr wieder live auf NiederbayernTV und wettstarTV übertragen. Start des ersten Rennens ist dann um 11.35 Uhr.

Tipps:
Rennen 1 (V3-1): (9) Eclectic - (3) Poldark Wine – (2) Velten Chicago
Rennen 2 (V3-2, V6-1): (1) Vincenzo Rosso – (8) Espoir Rouge TU – (6) Dream of Action
Rennen 3 (V3-3, V6-2): (3) Ocean Eyes – (6) Sir Aragon SR – (10) Augustiner – (1) Lightning H Boko
Rennen 4 (V6-3): (5) Faith Trot – (11) Ocean Blue – (12) Escada – (1) Red Light DC
Rennen 5 (V3-1, V6-4): (4) Queen of Mystery Bo – (9) Wigand Eck – (7) Ulani
Rennen 6 (V3-2, V6-5): (7) Khalid – (6) Giacomo Pastor – (4) Oui Cherie
Rennen 7 (V3-3, V6-6): (4) Impression de Mai – (3) Granit Dairpet – (5) Equimax