++ Heute: Karin Walter-Mommerts Allstar (Tyler Mifsud), Euron Face, Langli und Star Cash (Dante Kolgjini) in Halmstad - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Danny Brouwer mit Stall Habos Hooper des Chasses unplatziert, mit Horst Müller-Terbilles Lady Black Rochel 3. in 1:14,9/2925 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Ronja Walter mit der italienischen Stute Euphoria Roc in einem 7.700-Euro-Monté in Mailand (17:15 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier PMU-Rennen sowie die ersten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie ab 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU in Wien mit Christian Strobls Miramax BR (Erich Kubes), Rolf Dürrs Tyron Hill (Lasse Grundhöfer) und Stall Old Englishs Major Ass (Carsten Milek) im 6.000-Euro-Frei-für-Alle - Startzeit 18:25 Uhr ++
Die Trabrennbahn im Veilchendienstagszug
11. März 2025

Trabrennen gehört zu Mönchengladbach wie der Veilchendienstagszug (VDZ). Daher nimmt seit vielen Jahren der Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes Mönchengladbach am VDZ teil. „Eine bessere Werbung für unseren Sport kann es nicht geben, wenn man bedenkt, dass bei herrlichem Frühjahrswetter ca. 450.000 Zuschauer an der 5,7 km langen Zugstrecke standen“ sagt Elmar Eßer, Vorsitzender des Trabrennvereins.

Deutschlands älteste Trabrennbahn wurde in diesem Jahr in Deutschlands größtem Veilchendienstagszug wieder prominent vertreten. In einem Cabrio fuhren die in Mönchengladbach beheimateten deutschen Champions im Trabrennsport Michael Nimczyk, Tom Karten und - in Vertretung von Wolfgang Nimczyk - Robbin Bot mit, um ihre Autogrammkarten - natürlich auf der Rückseite mit den Mönchengladbacher Rennterminen - zu verteilen.

Bernd Gothe, Ehrenvorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV), unterstützt wiederholt den Trabrennsport und ist erfreut über die besondere Teilnahme am VDZ. Er selbst kennt die Bahn von zahlreichen Besuchen und weiß, wie spannend es für Besucher und Zuschauer zugeht und wie schnell der sicher geglaubte Sieg kurz vor dem Ziel noch an die Konkurrenz gehen kann. Dass soll den Champions natürlich nicht allzu oft passieren, daher wünscht er ihnen für die gerade begonnene Saison weiterhin viel Erfolg.