++ Toller dritter Platz für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta hinter Lokalmatadorin Cherise Farrugia und Hiltje Tjalsma (Niederlande) ++ ++ Berlin: Mit Django Hill (1:13,5/2500 Meter Bänderstart) und Naykey (1:12,4/1900 Meter) gewinnt Michael Nimczyk sowohl den 2. Lauf der Gold-Serie als auch den 3. Lauf der Newcomer-Serie - Im Rahmen gelingen dem Goldhelm drei weitere Treffer ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Skive: Überlegener Vier-Längen-Erfolg von Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige in 1:13,2/2060 Meter - Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) Fünfter in 1:13,8 - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG Fünfter in 1:13,1/1600 Meter bzw. Fünfter in 1:14,5/2060 Meter - Usain Lobell (Robin Bakker) beim Comeback Fünfter in 1:13,0/2060 Meter ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Der „alte Klaus“ und die junge Emma
15. Juni 2023

(HTZ-press/cb) Der Sommer liegt über Deutschland und damit natürlich auch über der Hamburger Trabrennbahn in Bahrenfeld, wo an einem Mittwochabend acht Rennen zur Austragung anstanden. Die erste Hälfte der Veranstaltung ging als Angebot der PMU in die Welt und bot rasanten Sport bei perfekten äußeren Bedingungen.

In der zweiten Hälfte gab es dann ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Insgesamt ein runder Renntag, an dem auch zahlreiche „Nachwuchsgewächse“ ihre Visitenkarte abgaben.

Selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht

Geburtstagskind Emma Stolle machte sich selbst das schönste Geschenk und gewann mit Klaus Hazelaar. Nach einer überpaceten Anfangsfahrt hatte der das Kommando verteidigende Kastet nicht mehr die Mittel, sich zu wehren. Platz drei ging an Ignaz von Herten.

Eine überglückliche Emma Stolle feierte im Winner-Circle mit den Eltern und Partner Björn Spangenberg schon einmal und bedankte sich bei dem „alten Klaus“, dem gerade einmal sechs Jahre jungen Fuchs-Hengst für das Präsent. Die Form der nun in Dänemark stationierten SI-Trotter stimmt, und der Sieg bescherte Emma Stolle zunächst einmal die (geteilte) Tabellenführung Im Amateurfahrerchampionat.

Nie ohne Nimczyk

Der Goldhelm ist nicht nur in Hamburg immer ein Aktivposten, diesmal aber wieder einmal ein besonderer, denn es gelangen nicht nur drei Volltreffer, sondern auch der Sieg im Rennen der besten Klasse.

So lautete der erste Sieger des PMU-Abends auch Michael Nimczyk. Mit Kira Bo Face drückte er gleich auf die Tube, war ausgangs der ersten Kurve vorn und legte dann einen Tempolauf hin, der mit einem Treffer in Rekordzeit von 14,0 endete. Der sich außen tapfer mühende Power Snatch enttäuschte keineswegs, Dritter wurde Palazzo, da der im Ziel vor ihm eingekommene All Brioni wegen Passgehens nachträglich eliminiert wurde.

Das Stutenrennen sicherte sich ebenfalls der Goldhelm, allerdings musste Kathy Scott einiges tun, um das Kommando nach gut 500 Metern zu erobern. In der Distanz wurde es dann noch einmal höllisch eng, denn die konsequent innen gehaltene Bellas Bijou kam noch einmal bedrohlich heran, doch das Ziel stand richtig. Dritte wurde Velten Isabel.

Seinen dritten Punkt machte der Champion dann im Rennen der besten Tagesklasse klar. Mit Purple Rain konnte er sich dann doch aus dem mörderischen Duell vorn heraushalten und ließ Velten Red Red Red und Larsson sich beharken. Als diese bei flottester Fahrt ausgespielt hatten, war Purple Rain zur Stelle und gewann in Tagesbestzeit von 12,9 noch überlegen gegen den speedigen Willow Bay Evert und Kiss Me Bo.

Der Nachwuchs überzeugt

Danny Brouwer war nicht umsonst nach Hamburg gereist, sondern gewann ein PMU-Rennen nach perfekter Einteilung. Erst ließ er sich lange in zweiter Spur ziehen, um im letzten Bogen rechtzeitig zur Attacke zu blasen. Schnell war Miss Lynx weg und war auch von dem zu lange festsitzenden Simba nicht mehr zu boxen. Danny Brouwers zweite Farbe Tara Mirchi kam auf Rang drei ein.

Einen langen Schlussakkord über rund 700 Meter schloss Nero Pasel beim Debut siegreich ab. Marciano Hauber „erdrückte“ die sofort nach vorn gegangene Theresita, dahinter kam Croisette auf Rang drei an.

Den Schlusspunkt setzte Josef Franzl, der mit Tracy beim dritten Lebensstart Start-Ziel spazieren fuhr. Gotta be Brilliant und Anabaa Brown liefen brav, standen aber auf verlorenem Posten.

Für die Überraschung des Tages wurde im Viererwettrennen gesorgt. Im Topspeed zur Stelle war Dennis Spangenberg mit Iniesta AM und nagelte Man of Steel auf der Linie fest. Totofavoritin Welcome war dichtauf als Dritte, während Mister Well klarer zurück eine Viererwette komplettierte, die nicht getroffen war und einen Jackpot von 3.402 EUR erbrachte.