++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Chaotischer zweiter Tag bei der Lehrlings-EM
25. Oktober 2015

Nach zwei Disqualifikationen (1x dis.rot, 1x dis.blau) am Samstag sollte es am Sonntag für Florian Skringer etwas besser laufen. Erneut wurden die Pferde gelost, Skringer erreichte im ersten Lauf einen feinen dritten Rang - er war Fünfter im Ziel, es gab aber wieder zwei Disqualifikationen vor ihm. Im Heat zu diesem Rennen brach sich das vom Finnen Olli Koivunen gesteuerte Pferd ein Bein, was selbstverständlich für große Aufregung sorgte und den Tag überschattete.

Im zweiten Rennen wurden wieder die Pferde getauscht, der Sieger aus dem ersten Rennen fuhr also das hier letztplatzierte Pferd, der Zweite das vorletzte usw. Florian Skringer landete also fast folgerichtig im zweiten Lauf auf dem neunten Rang (Elfter im Ziel, zwei Disqualifikationen). In der Endabrechnung bedeutete das Rang 11 für den jungen Deutschen.

Der Titel ging an Marius Høitomt aus Norwegen vor Clement Duvaldestin (Frankreich) und Jeppe Rask Hansen (Dänemark).

Florian Skringer gab nach dem Wettbewerb gemischte Gefühle zu Protokoll: "Es war eine tolle Erfahrung, ich danke dem HVT für diese Chance und das Vertrauen. Marius Høitomt hat verdient gewonnen, aber ansonsten war hier viel Glück oder eben Pech im Spiel. Die Pferde mussten vier Mal an zwei Tagen antreten, das war anstrengend. In diesen Rennen habe ich trotzdem viel gelernt, musste mich ohne Hinweise der Besitzer oder Trainer auf die Pferde einstellen - die Verständigung war sehr schwierig. Die Enttäuschung über meine Platzierung am Ende ist zwar groß - aber es ist schwierig, unter diesen Bedingungen erfolgreich Rennen zu fahren. Und es war insgesamt eine tolle Erfahrung!"

Fotogalerie der Lehrlings-EM (Facebook)

Video der beiden Rennen vom Sonntag inkl. Siegerehrung (YouTube)

Bericht vom ersten Tag der EM in Moskau

 

 Die Gesamtwertung (Platzierung in Klammern = disqualifiziert)

Ergebnis Lehrlings-EM 2015

 

(25.10.2015)