++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Cash is (the) King
11. November 2015

Als traditionelle Derby-Revanche taugte das St. Leger 2015 aufgrund der Abwesenheit von Derbysieger Ferrari Kievitshof zwar nicht, das tat der Attraktivität des Klassikers jedoch keinen Abbruch. Das Rennen wurde zu einer Demonstration der Stärke von Cash Hanover, der den Jahrgang nach dem Derby ebenso dominiert wie vor dem Blauen Band – dass er sich ausgerechnet im Finale durch eine Galoppade selbst um alle Chancen brachte, wirkt mit jedem weiteren Erfolg tragischer.

Im Gegensatz zu seinen Jahrgangsgefährten, denen man die Anstrengungen einer langen Saison langsam anmerkt, scheint der Tietz-Crack immer besser zu werden. Flashback, von Arnold Mollema noch am Abend des Galopp-bedingten Ausfalls im Gran Premio Orsi Mangelli als Starter für das St. Leger angegeben, verabschiedete sich schon an der Startmarke im Galopp und unterstrich seine Ambitionen auf eine erholsame Winterruhe.

Das gleiche Schicksal ereilte 1800 Meter weiter Halva von Haithabu, der sich zunächst die Spitze gesichert und sie nach einer halben Runde an Rene M Newport abgetreten hatte. Erst stieß der Hengst mit dem Kopf an den Helm von Michael Nimczyk, wich dann leicht nach außen und sprang an – möglicherweise durch ein Touchieren des Sulkyrads von Rene M Newport. Damit waren die beiden Derby-Vorlaufsieger aus der Partie.

Der nach seiner Kastration wiedererstarkte Rene M Newport, der Cash Hanover in der Breeders Crown 2014 die einzige „glattgehende“ Niederlage (d.h. ohne Galoppade von Cash Hanover) auf deutschem Boden beigebracht hatte, sprang in die Bresche, konnte dem haushohen Favoriten aber den Erfolg nicht mehr streitig machen. Rene M Newport hatte zwischenzeitlich von Halva von Haithabu die Führung übernommen, das Kommando dann aber dem aufrückenden Cash Hanover überlassen. Der war ruhig in die Partie gestartet, rückte dann auf der Gegenseite außen auf und blieb souverän vorn.

Cash Hanover St. Leger

Auf der Zielgeraden löste sich Cash Hanover von seinen Verfolgern, gewann leicht mit zweieinhalb Längen Vorsprung in 15,9 / 2600 Meter und sicherte sich nach dem Adbell-Toddington-Rennen, dem Buddenbrock-Rennen und der Breeders Crown sein viertes Jahrgangsrennen. Rene M Newport blieb ungefährdet für den Ehrenrang, dahinter kämpfte sich innen C’est bien auf den Bronzerang vor Flirty or Dirty, die nach einem starken Moment Mitte der Zielgeraden nicht mehr energisch genug durchzog.

Bei der Siegerehrung zeigte sich Thorsten Tietz begeistert von seinem Crack, den er nach wie vor als das beste Pferd bezeichnet, das er je in Händen hatte. Die Saison soll dabei keineswegs beendet sein, Tietz stellte mögliche Engagements in Schweden und Frankreich in Aussicht. Angesichts des Auftritts im St. Leger ist diese Perspektive keinesfalls überraschend, auch bei der Siegerehrung präsentierte sich Cash Hanover als phlegmatisches Pferd, als habe er gerade nur eine Trainingseinheit absolviert.

Fotos: GelsentrabPR / Sabine Sexauer (www.traberfoto-sx.de)

 

(10.11.2015)