++ Straubing: Mit Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo und Mr. Sheffield Mo steuert die Auszubildende Lena Franzl ihre ersten Sieger - Weitere KWM-Treffer durch Carrie B. und Joie de Vivre - 250. Sulkyerfolg für Dr. Conny Schulz mit Augustiner ++ ++ Enghien: Idao de Tillard ist wieder da - Mit Clément Duvaldestin gewinnt der bald dreifache Millionär den Prix de l'Atlantique (200.000 Euro) in 1:10,1/2150 Meter - Go On Boy belegt zum dritten Mal im Atlantique den Ehrenplatz vor Keep Going, Frank Gio und Harmony du Rabutin - Stall A+S 2003's Charmy Charly AS wird mit Benjamin Rochard in einem 68.000er nach langer Führung erst auf den letzten Metern überlaufen und starker Dritter in 1:12,7/2150 Meter ++ ++ Bollnäs: Das Bengt Ivarssons Minne (Gulddivision), die nächste Vorausscheidung für den Paralympiatravet, gewinnt die zweite Wäjersten-Farbe H.C.'S Crazy Horse mit Magnus Djuse in 1:11,5/2140 Meter - Summermusic'night S mit Mats Djuse in der Silverdivision 4. in 1:11,4/2140 Meter ++ ++ Århus: Emma Stolle mit Omia Boszorg 4. in 1:17,8/1820 Meter Bänderstart, mit Lelle A.T.M. 1. in 1:16,7/2320 Meter Bänderstart ++ ++ Tingsryd: Karin Walter-Mommerts First Wise L. (Bernardo Grasso) nach Fehler 8. in 1:16,1/1609 Meter ++ ++ Sonntag: Vierjährigen-Rennen und Silber-Serie um je 10.000 Euro in Berlin - Roberto Vecchione und Schwedens Shootingstar Fredrik Plassen zu Gast - Elf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Marisa Bock mit Valkyria, Wilander und Hanke Palace Green, Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Ontaria, Severina Venus, Favara Star, Big M Eck und Icelander, Andreas Geineder mit Mercedes AMG und Pamira, Hans Hellmeier mit Derby Winner, Benjamin Priller mit Excellent Grandcru und Dr. Conny Schulz mit Indy in Wels - Beginn 15:00 Uhr ++
Banks' Rekord hielt elf Jahre
03. Juni 2025

Jimmy Ferro BR trabte am Sonntag auf der Derbybahn beim Sieg in der Gold-Serie atemberaubende 1:09,5/1609 Meter und unterbot damit den Mariendorfer Bahnrekord von Chimichurri aus dem Mai 2023 um eine volle Sekunde.

Gleichzeitig war der van-Dijk-Hengst schnellster Sieger auf deutschen Bahnen. Doch wer war in dieser Eigenschaft eigentlich sein Vorgänger? Findige Experten mussten in den Annalen des deutschen Trabrennsports tatsächlich elf Jahre zurückblättern, um das Pferd zu finden, das die 1:10-Schallmauer als erstes durchbrochen hatte.

Am 15. Juni 2014 trabte der damals fünfjährige Wallach Banks aus dem Besitz von Erich Rothe und Uwe Schäfer beim 5 1/2-Längen-Sieg mit Michael Larsen im Bild Hamburg-Pokal seinerzeit nicht für möglich gehaltene 1:09,9/1680 Meter.

Vier Monate später gewann der Abano-As-Sohn auch die Breeders Crown in Berlin und wurde zum Traber des Jahres gewählt. 

Im September 2017 trat Banks nach 22 Siegen und zwölf Platzierungen bei 36 Starts und knapp 185.000 Euro auf dem Konto ab, konnte seinen Ruhestand aber nur wenige Wochen genießen. Im Dezember musste er nach einer inoperablen Fraktur des rechten Hinterbeins eingeschläfert werden.

Für seine besonderen Leistungen wurde Banks bei der HVT-Championatsfeier 2018 posthum mit dem Lifetime Award ausgezeichnet.

Fast auf den Tag genau elf Jahre nach seinem Fabelrekord hat Banks nun einen würdigen Nachfolger gefunden. Bleibt abzuwarten, ob auch die neue Marke von Jimmy Ferro BR mehr als eine Dekade überdauert.

Michael Nimczyk und Jimmy Ferrro BR