++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich heute das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Millevie R.D. (Markus Waldmüller), Goop, Brady (Stefan Persson) und Talija (Joakim Lövgren) sowie Susanne Auers Epicure (Joakim Lövgren) in Jägersro - Beginn 12:20 Uhr - Stall Gesveas Pandroklus Eck (Rikard Skoglund) und Kirsten Kleinbrahms Netflix (Sybille Tinter) in Bollnäs - Ab 18:30 Uhr - Sabine Kozas Chico rapido und Ragazzaccio mit Ronald de Beer in Odense (Beginn 15:45 Uhr) - Stall Gesveas Jack is Back mit Paul Philippe Ploquin in einem 49.000er Course E in Vincennes aus zweiter Reihe (18:23 Uhr) - Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Michael Nimczyk verzichtet auf WM-Teilnahme
05. April 2017

„Ich hatte mich gefreut, dass es keine direkte Kollision mit der Derbywoche Anfang August gab. Doch wir haben uns dann im Stall nochmal den genauen Terminplan vor Augen geführt und nach reiflicher Überlegung entschieden, dass ich die Teilnahme an der WM absage“, teilt der Goldhelm mit. Die offizielle Anmeldung für die WM sollte in den nächsten Tagen erfolgen.

Als Sechster der Europameisterschaft der Berufsfahrer im Sommer 2016 in Berlin hatte sich der 30-jährige Profi für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Diese findet Mitte August 2017 auf verschiedenen Rennbahnen in Kanada statt (wir berichteten).

„Die Derbywoche ist das Highlight des Rennjahres, aber für unseren Stall und mich persönlich auch wahnsinnig anstrengend“, lässt uns Nimczyk an seinen Überlegungen teilhaben. „Normalerweise nutzen wir die ruhigen Wochen danach zur Regeneration und Vorbereitung auf die Breeders Crown.“ Michael Nimczyk sieht die Reisestrapazen der Weltmeisterschaft kritisch: „Die An- und Abreise ist zeitraubend und durch die Zeitumstellung belastend. Auch in Kanada stehen mehrere weite Flüge auf dem Programm. Ich fürchte, dass ich mich nicht voll auf den Wettbewerb einlassen und konzentrieren kann und danach auch wieder Zeit zur Erholung benötige.“

Michael Nimczyk

Der Goldhelm sieht auch eine Verpflichtung gegenüber seinem Team und vor allem den Besitzern, die ihm das Vertrauen schenken: „Nach der Derbywoche ist vor der Breeders Crown. Diese Wochen sind wichtig für die Vorbereitung, dazu kommen die Zweijährigen erstmals an den Ablauf. Wir haben zahlreiche vielversprechende Pferde im Stall, deren Besitzer haben hohe Erwartungen an unser gesamtes Team und mich persönlich.“

„Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, eine Weltmeisterschaft ist ein besonderes Erlebnis und es ist eine Ehre, sein Land international vertreten zu dürfen. Doch nach intensiver Abwägung aller Aspekte habe ich mich entschieden, auf die Teilnahme an der WM zu verzichten“, erläutert Nimczyk die Hintergründe seiner Entscheidung.

„Wir bedauern natürlich sehr, dass Michael Nimczyk die Teilnahme absagen muss. Aber wir wissen, dass er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat und können seine Begründung nachvollziehen. Leider können wir keinen Ersatzfahrer nominieren, da die Qualifikation für die WM persönlich und nicht je Land erreicht wird“, äußerte HVT-Präsident Heinz Tell Verständnis für Nimczyks Entscheidung.

 

(05.04.2017)