++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich heute das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Millevie R.D. (Markus Waldmüller), Goop, Brady (Stefan Persson) und Talija (Joakim Lövgren) sowie Susanne Auers Epicure (Joakim Lövgren) in Jägersro - Beginn 12:20 Uhr - Stall Gesveas Pandroklus Eck (Rikard Skoglund) und Kirsten Kleinbrahms Netflix (Sybille Tinter) in Bollnäs - Ab 18:30 Uhr - Sabine Kozas Chico rapido und Ragazzaccio mit Ronald de Beer in Odense (Beginn 15:45 Uhr) - Stall Gesveas Jack is Back mit Paul Philippe Ploquin in einem 49.000er Course E in Vincennes aus zweiter Reihe (18:23 Uhr) - Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Kein Adler, aber ein flinker Vogel
18. Oktober 2017

Die Tournee tingelt durch mehrere europäische Trabrennsportnationen und dient als Vermarktungsevent für den „Trotteur Francais“. Die internationalen Regeln machen es möglich, dass auch der inzwischen elfjährige Titelverteidiger Swedishman an den Start gehen dürfte, der in seinem Heimatland bereits das Rentenalter erreicht hat und dort nicht mehr an Rennen teilnehmen darf.

Bird Parker und Jos Verbeeck

Star des frühen Abends in Gelsenkirchen war mit Bird Parker eines der besten französischen Rennpferde zur Zeit, der freilich im Schatten von Bold Eagle steht – sowohl was den 2011 geborenen B-Jahrgang, als auch den Sport im Ganzen angeht.

Er vertrat sein Geburtsland würdig als Werbeträger, übernahm mit einem weiteren Weltstar im Sulky – „Hexer“ Jos Verbeeck – zeitig das Kommando des 2600 Meter-Rennens und kam am Ende auch nicht mehr in Gefahr, als aus seinem Rücken der Senior Swedishman sich zunächst recht ruppig Platz verschaffte und dann zu einem sehenswerten Endspurt ansetzte.

In 14,6 / 2600 Meter siegte Bird Parker leicht mit einer halben Länge vor Swedishman und Bon Copain, der Lokalmatador Robbin Bot anvertraut war. Co-Favorit Uppercut de Manche hatte sich schon vor dem Start nicht als einfach zu handhaben präsentiert, weigerte sich zu drehen und über den Rasen auf dem Gelsenkirchener Innenraum eine Abkürzung in Richtung Startwagen zu nehmen. Dass er heute keine Lust auf Rennen hatte, unterstrich er im ersten Bogen mit einer heftigen, bis zur Disqualifikation führenden Galoppade.

Für den rund 1,4 Millionen Euro schweren Bird Parker war die Prämie von 25.000 Euro eine der kleinsten Siegbörsen überhaupt – im Paket mit Spesen und den weiteren Prämien für die erfolgreichsten Teams am Ende der Serie wird den Franzosen-Cracks die Teilnahme an der Tour aber entsprechend schmackhaft gemacht. "Er ist einer meiner Lieblinge," gab Jos Verbeeck nach dem Sieg - dem fünften beim fünften gemeinsamen Start - zu Protokoll. Moderator Dirk Ptaschinski entlockte dem Belgier die Aussage, am meisten liebe er "meine Frau, dann meinen Sohn, dann dieses Pferd".

 

Grand Prix Gelsenkirchen 2017 PMU-Rennen / Gruppe II

Dotierung: 50.000 € | Distanz: 2.600 m | Autostart | Startzeit: 17:55 Uhr

1. Bird Parker Joseph Verbeeck 2.600 m 1:14,6 12
2. Swedishman Thierry Duvaldestin 2.600 m 1:14,6 58
3. Bon Copain Robbin Bot 2.600 m 1:14,9 317
4. Vramdao Roland Hülskath 2.600 m 1:15,0 340
5. Venise Rick Ebbinge 2.600 m 1:15,0 529
6. Boeing du Bocage Loic Guinoiseau 2.600 m 1:15,6 164
7. Unword Jaap van Rijn 2.600 m 1:16,8 560
Uppercut de Manche Francois Lecanu 2.600 m dis.r. 44
 
Einlauf: 4-5-8 Richterspruch: Leicht, ½ - 3½ - ½ - 1 - 8
Sieg: 12:10 --- Platz: 10 - 10 - 10:10 --- ZW: 33:10 --- DW: 341:10

Rennvideo

 

Jos Verbeeck teilt das Schicksal von Swedishman, auch er darf im Schlaraffenland des Trabrennsports aktuell nicht an den Start gehen. Beim Belgier hat dies freilich keineswegs Altersgründe, de französischen Behörden verweigern ihm weiterhin wegen – aus Sicht der Franzosen – Ungereimtheiten bezüglich seines steuerlichen Wohnsitzes und der damit einhergehenden Steuerpflicht die Lizenz.

Außerhalb der Grande Nation nutzt Verbeeck deswegen gern die Gelegenheit, für französische Spitzentrainer als Catchdriver in den Sulky zu steigen, und umgekehrt sichern sich diese nur zu gern die Dienste des Globetrotters. So pilotierte er den zweijährigen Lover Boy im Trial 2 zum Preis des Winterfavoriten. Wie Bird Parker stammt dieser aus dem Stall von Philippe Allaire, ist allerdings – wie sein Fahrer – belgischer Herkunft. Mit einer Länge Vorsprung erreichte der Conway Hall-Sohn in 18,1 / 2000 Meter Autostart das Ziel, hinter ihm wusste Kjeld von Haithabu auch in der Niederlage sehr zu gefallen.

Lover Boy und Jos Verbeeck

Wie der Name schon erahnen lässt, ist Kjeld von Haithabu der kleine Halbbruder eines gewissen Halva von Haithabu. Als BC-Dritter hat er sich bereits auf hohem Niveau prominent platzieren können und eifert damit seinem großen Bruder nach, der auch bereits zweijährig auf jeder Hochzeit tanzte und als Sieger eines Derbyvorlaufs, der Derby-Revanche und der Breeders Crown auch in jedem weiteren Jahr Highlights setzte. Der von Bernd Brodersen gezüchtete Rise and Shine-Sohn ist im Besitz von Mijo Ivic, der schon den großen Bruder lange Zeit sein Eigen nennen durfte.

Lover Boy nutzte die Gelegenheit, seinen Stallgefährten zu diesem Renntag nach Gelsenkirchen zu begleiten und im international ausgeschriebenen Trial 4.000 Euro Siegprämie einzusacken, mit denen er seine bisherigen Einnahmen fast vervierfachte.

 

Preis des Winterfavoriten / Trial 2 / PMU-Rennen

Dotierung: 8.000 € | Distanz: 2.000 m | Autostart | Startzeit: 20:20 Uhr

1. Lover Boy Joseph Verbeeck 2.000 m 1:18,1 17
2. Kjeld von Haithabu Jochen Holzschuh 2.000 m 1:18,2 46
3. Zarch Wise As Roland Hülskath 2.000 m 1:18,8 44
4. Cesare W Kurt Roeges 2.000 m 1:19,1 74
5. Indus Dragon Robbin Bot 2.000 m 1:19,3 53
6. Terpie Burgerheide Alexander Kelm 2.000 m 1:20,1 434
7. Georgies Noble Jens Bergmann 2.000 m 1:21,6 1006
 
Einlauf: 4-6-5 Richterspruch: Sicher, 1 - 6 - 3 - 2½ - 8
Sieg: 17:10 --- Platz: 14 - 25:10 --- ZW: 112:10 --- DW: 157:10

Rennvideo

 

Fotos: GelsentrabPR/Sabine Sexauer (www.traberfoto-sx.de)

(18.10.2017)