++ Treviso: Karin Walter-Mommerts Dreijährige Fitzgerald Effe und Florida Spav mir Ferdinandino Piscane jeweils Zweiter in 1:16,4 bzw. 1:16,3/1609 Meter ++ ++ Enghien: Nach Wegen durch die Todesspur erkämpft sich Stall Express' Yahoo Diamant mit Franck Nivard im Prix du Pont Charles de Gaulle (60.000 Euro), Course B für Fünfjährige, in 1:13,9/2875 Meter Rang vier ++ ++ Lindesberg: Stall M.S. Diamantes Yucatan Diamant mit Jorma Kontio als Totofavorit Siebter ++ ++ 600. Sieg für Marisa Bock - Der Jubiläumstreffer gelang am 1. Mai mit Stall Gesveas Remus Eck in Altheim/Oberösterreich ++ ++ Samstag: 150 Jahre-WTV-Jubiläumsrenntag in Wien - Preis der Stadt Wien (15.000 Euro/1600 Meter) mit Tyron Hill (Josef Franzl) und Purple Rain (Michael Nimczyk) - Der Goldhelm drei Mal als Catchdriver für Sascha Fischer, u.a. mit Västerbo Garonne - Thomas Hierls Fan d'Arifant (Erich Kubes) im 5.000-Euro-TF-Rennen - Beginn 12:40 Uhr ++ ++ Samstag: 2.845.000-Kronen-Finale zum Paralympiatravet in Åby - Je 2 Mio. Kronen in den Endläufen zum Drottning Silvias Pokal (Robbin Bot mit Stall Gerrits Ninetta Boko) und zum Konung Gustaf V:s Pokal (mit Stall Adamas' Remember Me) - In der Bronsdivision Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Joakim Lövgren) vs. Frankie Godiva (Markus Waldmüller) - Beginn 14:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Gastspiel von Michael Nimczyk in München - Zehn Rennen ab 14:00 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vorläufe zum Schwarzer-Steward-Rennen und drei PMU-Rennen in Hamburg - Beginn 18:15 Uhr ++
Traber des Jahres - Sie haben entschieden!
04. Januar 2017

Mary Ann J, Broadwell, Gilda Newport, Muscle Scott, Orlando Jet, C'est bien, Cash Hanover, Fridericus - acht Traber standen zur Wahl, alle hatten im Jahr 2016 mit starken sportlichen Leistungen für Furore gesorgt. Entsprechend spannend war die Abstimmung, es war sehr knapp und mehrere Pferde konnten im zweistelligen Prozentbereich punkten. Insgesamt war das Tableau über die gesamte Dauer der Wahl stabil, wobei es temporäre Verschiebungen durch Werbekampagnen für einzelne Pferde gab.

Nach Abschluss der Abstimmung wurden die abgegebenen Stimmen qualitätsgesichert - erfreulicherweise bleiben die Ergebnisse auch bei Berücksichtigung von Mehrfachabstimmungen stabil. 25% der Stimmen entfielen dabei auf den neuen Traber des Jahres.

Es bleibt noch ein bisschen spannend - der Traber des Jahres 2014 wurde bei der folgenden Championatsehrung im Januar verkündet. Da die Championatsehrung in diesem Jahr voraussichtlich erst Ende Februar stattfinden kann - aufgrund von Terminkollisionen, und schließlich sollen möglichst alle Champions an der Ehrung teilnehmen - soll das Ergebnis der Wahl bereits vorab verkündet werden. Wie im übrigen auch im Vorjahr, als Cash Hanover bereits am 30.12. als Sieger der Wahl im Rahmen der einer Renntags-Übertragung verkündet wurde.

Es ist geplant, den Namen des "Traber des Jahres 2016" im Rahmen des trottoforums-Renntags am 15. Januar in Mönchengladbach bekannt zu geben. Gleichzeitig werden auch die Gewinner der ausgelobten Preise, wie die VIP-Karten für das Traber-Derby 2017, die trotto.de-Wandkalender und die TrabInside-Abos, ausgelost.

Die feierliche Ehrung des Traber des Jahres wird wie in den Vorjahren im Rahmen der Championatsehrung stattfinden.

 

(04.01.2017)