++ Heute: Daumendrücken für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta ++ ++ Heute: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Heute: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe in Romme (13:02 Uhr) - Musketerdag in Skive: Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express sowie Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG - Comeback von Usain Lobell (Robin Bakker) - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Wien: Mit den Schub-Schützlingen Kytana, Iathenus Day und Fan d'Arifant gewinnt Christoph Schwarz alle drei PMU-Rennen ++ ++ Örebro: Das letzte Paralympiatravet-Tickert sichert sich der Redén-Schützling Mister Hercules mit Örjan Kihlström in 1:10,5/1609 Meter - Zweiter Schweden-Erfolg von Riet Hazelaar mit Daniel Wäjersten in einem 250.000-Kronen-Vorlauf der Stoeliten in 1:11,9/2100 Meter - Wim Paal mit Stall Franziskas Slave to Love Cal Zweiter in 1:14,3/2100 Meter, mit Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal Sechster in 1:13,8/1609 Meter - Århus: Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG disqualifiziert, mit Ready for Capri Zweiter in 1:16,7/1800 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Nächster Big Point für den Amateur-Champ?
04. April 2023

(BTV-press) Er hat sich schon in viele Siegerlisten eingetragen und so ziemlich alles erreicht, wovon ein Sulkysportler träumen kann. Thomas Maaßen ist der amtierende bundesdeutsche Champion der Amateurfahrer. Doch ein Titel fehlt dem 54-Jährigen, der in Willich am Niederrhein lebt und aktuell auf 467 Treffer kommt, noch in seiner Sammlung – er hat noch nie das Fritz-Brandt-Rennen gewonnen.

Doch diesmal könnte es soweit sein, denn Maaßen verfügt über einen bärenstarken Starter. An der Favoritenrolle von Kronos Centaur, der im ersten Vorlauf (4. Rennen) des seit 1933 ausgetragenen Klassikers antritt, gibt es nichts zu rütteln. Der Wallach ist in seiner gesamten Laufbahn glattgehend überhaupt nur ein einziges Mal bezwungen worden und vor allem sein Auftritt am 26. Februar, als er über eine Runde lang durch die dritte Spur gehen musste und dennoch als Erster über die Ziellinie lief, war einfach grandios.

Angesichts dieser Empfehlung wird es selbst für echte Erfolgstypen wie Majestic (Marlene Matzky), Kartoon (Jörg Hafer) und Hot Dansk Dynamite (Sarah Kube), die ihn im Vorlauf herausfordern, überaus schwer werden. Sie sollten aber einen der ersten fünf Plätze ergattern und den Endlauf erreichen. 

Auch im zweiten Vorlauf (5. Rennen) qualifizieren sich die ersten Fünf für das große Finale, das als abschließende elfte Tagesprüfung ausgetragen wird. Dort müssen sie dann auf der langen 2.500-Meter-Strecke mit Zulage antreten. Das Starterfeld ist ebenfalls exquisit. Captain Olaf absolvierte mit Sarah Kube in Karlshorst eine Generalprobe – sie mündete in einen völlig überlegenen Sieg. Der Wallach blieb mit ganzen vier Längen vor Karel G Greenwood (Emma Stolle). Eine Formumkehr ist nicht zu erwarten.

Doch Sarah Kubes Schützling muss sich noch mit anderen formidablen Pferden herumplagen. Russel (Sebastian Gläser) verfügt über eine enorme Antrittsschnelligkeit und könnte diesen Vorteil von Position zwei aus sofort ausspielen. Donato Princess (Hans-Jürgen von Holdt) kanzelte Waikiki Fortuna (Jani Rosenberg) nach einem idealen Verlauf überlegen ab. Auch Gino (Bernd Nebel), Zebou (Nick Schwarma) und Marjan (Michael Hamann) dürfen nicht unterschätzt werden.

Der Fritz-Brandt-Klassiker ist nicht das einzige sportliche Highlight am Karfreitag. Für vorzügliches Niveau wird auch die mit 10.000 Euro dotierte Silber-Serie (6. Rennen) sorgen. In der Viererwette geht es dort obendrein um 14.444 Euro Garantie inklusive 5.671 Euro Jackpot! Eine Jahresdebütantin wählt man normalerweise nicht gerne als Bank aus. Doch die Empfehlungen, die Scala und ihr Trainer Josef Franzl aus der Saison 2022 mitbringen, sind exorbitant. Die Stute, die außer in Mariendorf und Bahrenfeld auch in Aby und Jägersro auftrumpfte, scheint zu Höherem geboren.

Es wird für sie nun aber richtig ernst, denn sie misst sich nicht nur mit dem frischen Sieger Jacques Villeneuve (Michael Nimczyk), sondern auch mit Chimichurri (Thomas Panschow) sowie Mockridge (Dennis Spangenberg), die beide nur mit viel Pech am Erfolg vorbeischrammten. Blizzard PS (Victor Gentz) ist ebenfalls eine echte Hausnummer und angefangen bei Global Commission (Jörgen Sjunnesson), Donna Leone H (Tim Schwarma) und Gri My Dream (Thorsten Tietz) bis hin zu Kiwi Fortuna (Dieter Brüsten) sowie Quandor (Ronald de Beer) ist kein einziges Pferd dabei, das man aus der Rechnung lassen kann.

Auch in der mit 6.000 Euro dotierten Newcomer-Serie (8. Rennen), an der das Geburtstagskind Jorma Oikarinen mit Störtebeker teilnimmt, ist Josef Franzl mit Siena sehr gut aufgestellt. Die Stute wird u. a.  gegen Limbo K Newport (Michael Nimczyk) und Maze Craze Ass (Victor Gentz) antreten.

Der Trainer des Gestüts Lasbek darf zudem auf Rimski (7. Rennen) hoffen, der ebenso wie Jokerface (Thomas Panschow) und Thai Soho (Andreas Gläser) aussichtsreich ist. Viel Optimismus darf auch Victor Gentz in der Auftaktprüfung der Veranstaltung haben, denn Germinal landete zwei Volltreffer hintereinander.

Sogar auf drei Siege en suite kann die noch ungeschlagene Yes Please (2. Rennen) verweisen, die von Sarah Kube gesteuert wird. Rund 25 Minuten später beginnt die mit 10.000 Euro Garantie ausgestattete V7+ und es wird gleich ziemlich knifflig, denn außer Mister Ed CD (Thorsten Tietz) sind auch die anderen sieben Starter auf den vordersten Plätzen vorstellbar.

Das 9. Rennen ist ein Stelldichein der gewinnreichsten Traber. Es könnte auf ein Duell zwischen Major Ass (Simon Siebert) und Mister Ed Heldia (Thomas Maaßen) hinauslaufen. Gustavson Be (André Pögel) sowie Timberlake Diamant (Hans-Jürgen von Holdt) gehören dennoch mit auf den Schein. Bevor der Vorhang für das große Finale des Fritz-Brandt-Klassikers aufgeht, sind die V7+-Wetter noch einmal stark gefordert.

Denn im 10. Rennen gibt es zwar eine Favoritengruppe, die aus Fight of the Night (Andreas Gläser), Kastet (Thomas Panschow) und La Vie en rose (Michael Nimczyk) besteht.Doch es sind durchaus Überraschungen drin. Denn Diakan CR (Rolf Hafvenström) hat seine Gegner schon oft genug genarrt. Alwine (Dennis Spangenberg) ist sogar durch einen frischen Wuhlheide-Treffer empfohlen. Und Eclectic, die erstmals die Mariendorfer Piste beschnuppert, ist schwer einzuschätzen. Die letzten beiden bayerischen Formen waren zwar nichtssagend. Aber in ihrer alten Heimat – vor allem in Halmstadt – hatte die schwedische Fuchsstute durchaus Können bewiesen.               

Die Wett-Highlights am 7. April:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10.

  1. Rennen -  Lunch-Double-Wette.

  2. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  3. Rennen -  Start der V7+ mit 10.000.- Euro Garantie!!

  6. Rennen -  14.444.- € 4er -Gar.inkl.5.671.- JP!! Ohne 3er Wette!

  7. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.     

  8. Rennen -  Daily-Double-Jackpot 2.500.-Euro!!

  9. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

10. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

11. Rennen -  Mit 3er- und 4er Wette.

Unsere Tipps:

 1.       Germinal – Grietje – Hangoun du Bocage

 2.       Yes Please – Happy Jack – Power Snatch

 3.       Mister Ed CD – Hanke Palace Green – Final Destination

 4.       Kronos Centaur – Majestic – Kartoon

 5.       Captain Olaf – Russel – Karel G Greenwood

 6.       Scala – Global Commission – Jaques Villeneuve – Chimichurri

 7.       Jokerface – Rimski – Thai Soho

 8.       Siena – Limbo K Newport – Maze Craze Ass 

 9.       Major Ass – Mister Ed Heldia – Gustavson Be

10.      Fight of the Night – Kastet – La Vie en rose

11.      Finale zum Fritz-Brandt-Rennen 2023