++ Toller dritter Platz für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta hinter Lokalmatadorin Cherise Farrugia und Hiltje Tjalsma (Niederlande) ++ ++ Berlin: Mit Django Hill (1:13,5/2500 Meter Bänderstart) und Naykey (1:12,4/1900 Meter) gewinnt Michael Nimczyk sowohl den 2. Lauf der Gold-Serie als auch den 3. Lauf der Newcomer-Serie - Im Rahmen gelingen dem Goldhelm drei weitere Treffer ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Skive: Überlegener Vier-Längen-Erfolg von Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige in 1:13,2/2060 Meter - Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) Fünfter in 1:13,8 - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG Fünfter in 1:13,1/1600 Meter bzw. Fünfter in 1:14,5/2060 Meter - Usain Lobell (Robin Bakker) beim Comeback Fünfter in 1:13,0/2060 Meter ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Früher Beginn, starke Pferde
10. Januar 2024

(BTV-Presse) Die Mariendorfer Saison 2024 beginnt zu einer ungewohnten Zeit, denn am Sonntag lautet das Motto bereits am frühen Vormittag: ab auf die Bahn! Auf das Publikum warten insgesamt sechs Rennen, von denen die ersten vier mit jeweils 6.000 Euro dotiert und in die französische PMU-Übertragung integriert sind. Das recht üppige Preisgeld sorgt für Teilnehmerfelder, die sich wahrlich sehen lassen können!

Gleich im 1. Rennen tritt Michael Nimczyk mit einem Traber an, der das Zeug dazu hat, ein echter Star zu werden. Der vor einiger Zeit in den Besitz des Berliner Stalls Tippel Tom gewechselte Wallach Trogir siegte dreimal hintereinander in einer derartig atemberaubenden Manier, dass man ihm eine großartige Zukunft zutrauen kann. Sein Vorsprung betrug bei diesen grandiosen Auftritten zwischen drei und sieben Längen. Da der Vierjährige nun außerdem die ideale Position 2 erwischt hat, muss der Love-You-Sohn zweifellos als Tipp des Tages gelten.

Vor einem Gegner wird sich der 13-malige deutsche Champion aber dennoch in Acht nehmen müssen. Denn mit dem von Ronald de Beer präsentierten Krikri du Flot hat dessen Besitzerin Claudia Konitzer offenbar ebenfalls ein großes Los gezogen. Der hübsche Fuchs landete bei seinen bisherigen sechs Engagements jedes Mal in der Dreierwette und zuletzt fertigte er Chamarel Wibb (Manfred Zwiener) mit zweieinhalb Längen Vorsprung ab.

Im Vergleich zu Trogir befindet sich Krikri du Flot mit der Nummer 7 aber in einer deutlich schlechteren Ausgangslage. Sicher ist: Es wird einen spannenden Verlauf geben, denn Störtebeker (Jorma Oikarinen), All Brioni (Dennis Spangenberg), Global Downtown (Jörgen Sjunnesson), Halma Venus (Thomas Heinzig), Make my Day (Michael Hönemann) und Gadira (Kornelius Kluth) können durchaus einige Rechnungen durchkreuzen.

Im 2. Rennen – einen Amateurfahren – beginnt die mit 7.777 Euro Garantie versehene V5 und der Veranstalter begrüßt zahlreiche illustre Gäste. Denn neben den beiden neuen bundesdeutschen Titelträgern Emma Stolle, die Dan CG steuert, sowie Tom Karten, der im Sulky von Free Bird sitzt, reisen zwei Sportler sogar eigens aus Bayern an. Stefan Hiendlmeier setzt seine Hoffnungen auf Eaton, während Thomas Hierl mit Impression de Mai glänzen will.

Auch der in Bottrop lebende Jürgen Look nimmt mit Messi Hazelaar, mit dem er sich blind versteht, eine relativ lange Anreise in Kauf. Der Sieganwärter Nummer eins hat es dagegen nicht so weit: Mit Exclusive Fire ist Sebastian Gläser Hauptfavorit. In Skive konnte der 28-malige Sieger zwar keine Akzente setzen, aber seine beiden zuvor gezeigten Leistungen waren bärenstark. Exclusive Fire steht daher deutlich über seinem Trainingsgefährten Gustavson Be (André Pögel) sowie Dreamline Promise (Anna-Lisa Kunze).

Auch der im 3. Rennen an den Ablauf kommende Dexter CG (Thorsten Tietz) agierte zum Ende der letzten Saison hin absolut imponierend. Er ist allerdings nicht der einzige Starter, der auf einen frischen Erfolg verweisen kann. Gleich drei weitere Pferde, nämlich Liten Frieda (Michael Nimczyk), Marcel (Thomas Panschow) und Pamela Anderson (Frank Kelm) treten mit einem frischen Triumph im Handgepäck an.

Damit ist der Kreis der chancenreichsten Traber zwar bereits genannt. Aber mit Pogba (Kornelius Kluth), der im vergangenen Jahr lange aussetzen musste und ab dem Herbst wieder sehr gute Ansätze zeigte, sowie der unter Wert geschlagenen Heatbeat (Thomas Heinzig) und Louis mon Ami (Alexander Kelm) kommen noch drei nicht zu unterschätzende Außenseiter hinzu.

Hopp oder top: Das ist die Frage im 4. Rennen. Denn alle Blicke werden sich auf Sartre richten. Ein Blick auf dessen Statistik sagt eigentlich alles: Bei seinen 15 Starts wurde Kirsten Kleinbrahms Wallach genau ein dutzend Mal disqualifiziert. Eine desaströse Bilanz – doch was der Dunkelbraune in Wirklichkeit kann, bewies er zu Weihnachten in der Hand von Alexander Kelm. Sartre trumpfte trotz geradezu brutalen Verlaufs mit acht Längen Vorsprung auf und verbesserte seinen Rekord um zwei volle Sekunden.

Es war wie von einem anderen Stern und der schwierige Sechsjährige, an dem sich zuvor Könner wie Rudolf Haller, Tim Schwarma, Robbin Bot und Thorsten Tietz vergeblich die Zähne ausgebissen hatten, war mit seinem neuen Fahrer nicht mehr wiederzuerkennen. Gelingt Alexander Kelm nun also erneut der Coup? Falls nicht, liegen Isadora Newport (Michael Nimczyk), Kadiz AV (Manfred Zwiener) und Pamela Vrijthout (Dennis Spangenberg) in Lauerstellung.

Im 5. Rennen stehen erneut die Hobbyfahrer im Blickpunkt. Der von André Pögel präsentierte Naidoo wird vermutlich die Favoritenrolle übernehmen, da er ein Muster an Zuverlässigkeit ist. Aber neben den beiden weiteren frischen Siegern Beppi Santana (Frank Kelm) und Run of the Race (Sebastian Gläser) können auch nahezu alle anderen sechs Starter am Ende weit vorne landen – die Prüfung birgt genügend Potential für Überraschungen.

Dies gilt auch für das abschließenden 6. Rennenn, denn es ist für die sogenannte Anfängerklasse ausgeschrieben. Lady Gracia Heldia (Michael Nimczyk) hat sich zwar schon auf 1:16,6 min. gesteigert – aber ob die Stute wirklich eine felsenfeste Bank ist, muss sich erst erweisen. Falls es vom äußersten Startplatz aus nicht gut für die Trixton-Tochter läuft, ist angefangen von Nacho Beuckenswijk (Andreas Perschke) über Uluru (Kornelius Kluth) bis hin zu Beverly One (Thomas Buley) alles möglich.

Die Wett-Highlights am 14. Januar:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-6.

1. Rennen - Lunch-Double-Jackpot 2.000.- Euro.

2. Rennen - Start der V5-Wette mit 7.777.- Euro Garantie!

3. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

4. Rennen - Mit 3er und 4er Wette.

5. Rennen - Daily Double-Jackpot 2.000.- Euro.

6. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

Unsere Tipps:

1.        Trogir – Krikri du Flot – Make my Day

2.        Exclusive Fire – Eaton – Dan CG 

3.        Liten Frieda – Dexter CG – Pamela Anderson

4.        Sartre – Isadora Newport – Pamela Vrijthout – Kadiz AV

5.        Naidoo – Mylie Scott – Beppi Santana

6.        Lady Gracia Heldia – Uluru – Nacho Beuckenswijk