++ Zum 100-jährigen Bestehen des Rennvereins Karlsruhe-Knielingen gewinnen Jochen Holzschuh und Jürgen Würtz je zwei Rennen - Marisa Bock im Reiten mit Peyton Manning ++ ++ Pfingstsonntag: Schwarzer-Steward-Finale, Deutsche Amateurmeisterschaft und Dreijährigen-Kriterien in Hamburg ++ ++ Pfingstmontag: Auftakt zum zweitägigen Pfingstmeeting in Pfarrkirchen ++
Fahrer-EM 2016 in Deutschland!
05. März 2015

Im kommenden Jahr können sich die deutschen Trabrenn-Fans auf ein sportliches Großereignis freuen: Der europäische Traber-Dachverband UET hat die Europameisterschaft der Berufstrabrennfahrer nach Deutschland vergeben. Der HVT freut sich sehr über die Ehre, diese Veranstaltung durchführen zu dürfen. Gesucht wird der Nachfolger des Dänen Knud Mønster, der die Europameisterschaft 2014 gewinnen konnte. Der Berliner Trabrennverein hat sich bereit erklärt, die EM-Rennen im kommenden Jahr zu veranstalten. Der endgültige Termin der Europameisterschaft wird in Kürze zwischen dem HVT und der UET abgestimmt. Geplant ist, dass der Wettbewerb am Freitag, den 29.07.2016 stattfindet, also am ersten Tag der Derby-Woche. Die wichtigste Woche des Traber-Jahres wird damit um ein weiteres sportliches Highlight bereichert.

Bei der letzten Europameisterschaft in Schweden belegte der deutsche Vertreter Michael Nimczyk den sechsten Platz, der aufgrund der Wildcard für den Titelverteidiger Pierre Vercruysse ausnahmsweise nicht zur automatischen Teilnahme an der folgenden Weltmeisterschaft berechtigte. Die ersten Sechs der kommenden EM in Deutschland werden sich neben dem bereits qualifizierten Titelverteidiger Dexter Dunn aus Neuseeland sicher für die Weltmeisterschaft qualifizieren, die 2017 in Kanada stattfinden wird. Zeitgleich mit der WM wird in Kanada auch wieder die World Trotting Conference stattfinden.

 

(05.03.2015)