++ Toller dritter Platz für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta hinter Lokalmatadorin Cherise Farrugia und Hiltje Tjalsma (Niederlande) ++ ++ Berlin: Mit Django Hill (1:13,5/2500 Meter Bänderstart) und Naykey (1:12,4/1900 Meter) gewinnt Michael Nimczyk sowohl den 2. Lauf der Gold-Serie als auch den 3. Lauf der Newcomer-Serie - Im Rahmen gelingen dem Goldhelm drei weitere Treffer ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Skive: Überlegener Vier-Längen-Erfolg von Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige in 1:13,2/2060 Meter - Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) Fünfter in 1:13,8 - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG Fünfter in 1:13,1/1600 Meter bzw. Fünfter in 1:14,5/2060 Meter - Usain Lobell (Robin Bakker) beim Comeback Fünfter in 1:13,0/2060 Meter ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Austria-Aufsteiger will auch in Bayern nach oben
11. Januar 2024

(trab-sr) Für ihn gibt es schon seit einigen Jahren nur eine Richtung: Es geht Schritt für Schritt nach oben für Christoph Fischer. Was war 2023 doch für ein Jahr für den jungen österreichischen Trainer. Zweiter im Finale des Super Trot-Cups in Berlin, Hunyady-Gewinner in Wien und um ein Haar auch noch österreichischer Goldhelm – da kann „Fischi“ mit viel Selbstvertrauen am Montag mit seinen Pferden nach Straubing fahren, wo er schon als Nachwuchsfahrer zahlreiche Treffer sammeln durfte.

In der 1 Euro V6-Wette, die im zweiten Rennen startet, ist er mit Rimski einer, der in die Siegzeile muss. Es weht wieder internationales Flair über die Gäubodenbahn. Nicht nur Gäste aus Österreich, sondern auch aus der Tschechischen Republik sind am Start und im Trotteur Français-Rennen gibt es zwei der besten französischen Pferde unter deutscher Order zu bestaunen. Los geht’s um 11.15 Uhr.

Nach kurzer Verschnaufpause ist auch der künftige deutsche Silberhelm wieder am Start: Christoph Schwarz bekommt sein funkelndes Metall zwar erst bei der Championatsehrung auf den Kopf, den Titel führt er aber schon. Mit Flying Chantall könnte er die Antrittsschnelligkeit der Stute nutzen und schauen, wie weit sie die Füße tragen, bevor die spätberufene Doppelsiegerin des letzten Jahres irgendwann in die Zucht wechseln wird.

Bessere Karten wird da sein Landsmann Christoph Fischer haben, der mit Lawrence Boko den Faden des Erfolgs wieder aufnehmen sollte. Der formstarke Zola-Boko-Sohn muss es vorrangig mit Kytana (Erich Kubes) aufnehmen, die trotz weiter Wege auf den Ehrenplatz lief und ebenfalls bestens im Tritt ist. Espoir Rouge TU (Michael Schmid) kündigte sich beim ersten Start nach Pause bereits an. Faster than Usain (Thomas Pribil) hat viel Schnelligkeit. Perceval (Andreas Geineder) verkörpert gute Klasse, soll aber erst einmal wieder Vertrauen tanken dürfen. In diesem Rennen startet die 2 Euro V3-Wette mit 1.000 Euro Garantie.

Rimski heißt die dicke Siegchance von Christoph Fischer im zweiten Rennen. Nach seinem rasanten Sieg über die Wiener Meile bekommt es der Love-You-Sohn vorrangig mit Ocean Eyes (Erich Kubes) zu tun. Straubings „Pferd des Jahres“ stiefelt munter durch die Klassen und hat die bessere Startnummer. Er muss ebenso auf den V6-Schein, die in diesem Rennen startet.

Die Spitze könnte an den startschnellen Major Sheba H (Georg Frick) gehen, der sich beim Comeback gut zeigte. Lightning H Boko (Herbert Strobl) löste nach perfektem Vortrag ihre erste bayerische Aufgabe, und auch Trainingsgefährte Be the One (Michael Schmid) hat sich jetzt voll gefunden. Astair war noch am 7. Januar in Wien fehlerhaft, glattgehend sollte man ihn mit Christoph Schwarz nicht voreilig abschreiben.

Glattgehend kann er alle überlaufen: Aber hinter Neuf du Pape (Christoph Schwarz) steht immer wieder ein rotes Fragezeichen, denn manchmal ist der Hengst noch nicht so ganz bei der Sache. Marcus Gramüller, Racing Manager vom Team Lila, hat von dem Pastor-Stephen-Sohn aber eine hohe Meinung und kündigte im Interview mit unserem Premium-Partner wettstar.de ein besseres Pferd an.

Diesmal muss der Vierjährige seine sieben Sinne beisammenhaben, denn gegen den sehr viel zuverlässigeren Royal Joker (Christoph Fischer), Kingman BR (Herbert Strobl) und den in seiner Heimat stets überzeugenden Delaware Wise As (Michael Schmid) wirds kein Spaziergang. Ein Glück, dass in diesem Rennen auch die Viererwette angeboten wird – eine gute Quote lockt.

Die PMU-Prüfungen sind nach dem dritten Rennen vorbei, doch auch in Deutschland heißt es weiter, Geld zu verdienen. Im vierten Rennen lockt eine Dreierwett-Garantie. Es ist Zeit für „la France“ – die französischen Traber warten. Zwei der besten Auswanderer in ganz Deutschland kreuzen wie D’Artagnan mit seinen Gegnern die Klingen. Fan d’Arifant ist auch mit seinen neun Jahren noch ein echter Musketier und verkörpert bestes Klasse.

Der nach einem berühmten Leuchtturm benannte Eckmuhl Jack hätte sich besser nicht einfinden können und gewann in toller Haltung sein erstes Rennen in Deutschland. Marion Dinzinger parliert anscheinend gut mit ihren Franzosen, denn auch ihre zweite Farbe It’s Day (Christoph Fischer) ist fein in Schwung und muss ebenso in die Dreierwette wie der zuletzt toll auftrumpfende Henri de Jautais (Andreas Geineder), der sein Heil in der Flucht suchen sollte.

Danach wartet unser „Tipp des Tages“. Nobel Steel (Christoph Schwarz) wurde ohne große Mühen zum vierfachen Sieger und sollte seine weiße Wieserhof-Weste behalten. Er ist auch ein Stellpferd in der 2 Euro V3-Finishwette mit 1.000 Euro Garantie. Dahinter ist alles offen. Lennarth (Vitus Schwaiger) kann sich bei passendem Verlauf in Szene setzen. Une de Zeun (Christoph Fischer) wusste nach Startfehler noch nicht für sich einzunehmen, die kleine Stute trifft es aber denkbar leicht an. Ist sie noch nicht weiter akklimatisiert, so warten Eisenberg (Andreas Geineder) und Västerbo Naughty (Marisa Bock) auf ihre Stunde.

Ein hartes Stück Arbeit hatte Thorsten Tietz mit dem phlegmatischen Samburu zu leisten. Nun muss Christoph Schwarz ihn bei Laune halten, gelingt ihm dies, so könnte der Ready-Cash-Sohn gleich den nächsten Treffer feiern. Geht Maneli (Georg Frick) glatt, so besitzt die Stute genügend Talent, um den etwas gehfaulen Favoriten zu ärgern. Allen ein Schnippchen schlagen kann Reina KP (Michael Schmid), die in ihrer Karriere noch nichts falschgemacht hat.

Einmal mehr lohnt es sich, bis zum letzten Rennen zu bleiben, denn dann ist noch einmal eine Viererwette im Angebot – die vollen Felder machen’s möglich. Einige Favoriten tun sich hier hervor, die aber nicht in Beton gegossen sind. In toller Manier präsentierte sich Imagine Dragons (Dr. Marie Lindinger) unter neuer Regie. Die Stute muss aber glattgehen.

Peter Platzer kennt Marilyn Boko sicherlich aus dem Training und könnte die gutklassige Stute zur Seriensiegerin machen. Inaaya (Daniel Hinterhäuser) kündigte sich zuletzt an und ist hier unser Geheimtipp. MS Fire (Josef Maier) muss ebenso wie Sly (Denise Schuch) und Tundra (Alois Ortner) in die Viererwette. Canavaro Wiking (Marion Dinzinger) hat ausgesetzt, aber bereits viel Talent verraten.

Tipps:

Rennen 1 (V3-1): (7) Lawrence Boko – (9) Kytana – (8) Faster Than Usain

Rennen 2 (V6-1, V3-2): (4) Ocean Eyes – (8) Rimski – (1) Lightning H Boko

Rennen 3 (V6-2-, V3-3): Neuf du Pape (6) – (3) Kingman BR – (7) Royal Joker – (10) Delaware Wise As

Rennen 4 (V6-3): (5) Fan d’Arifant – (7) Eckmuhl Jack – (2) Henri de Jautais

Rennen 5 (V6-4, V3-1): (5) Nobel Steel – (4) Lennarth – (2) Eisenberg

Rennen 6 (V6-5, V3-2): (3) Samburu – (2) Maneli – (6) Reina KP

Rennen 7 (V6-6, V3-3): (9) Marilyn Boko – (4) Inaaya – (10) Imagine Dragons – (7) Tundra