(MT/Le Trot) Strahlender Himmel, ein fantastisches Rennprogramm, volle und begeisterte Tribünen – der Jour de Critériums 2026 erfüllte alle Erwartungen. Naya d'Eronvilles (v. Hohneck) Sieg war der am meisten erwartete der drei. Lunella Leman (v. Boccador de Simm) bescherte Benoit Robin sein zweites Critérium des 5 Ans, und Moustik La Govelle (v, Discours Joyeux) ist ein wahrer „Präsident“.
Vor 20.000 Zuschauern – bei ausverkauftem Haus – darunter Steve Chainel (französischer Meister im Querfeldeinrennen), Cyril Benzauquen (Kickbox-Champion) und der weltbekannte DJ Yann Muller sowie weitere Prominente, zeigten die Champions auf einer perfekten Bahn ihr Können. Die Piste kann sich ohne Zweifel zu den Champions zählen, nur wenige Wochen nach ihrem Sommer-Makeover, das ihr sichtlich gutgetan hat.
Lunella Leman (v. Boccador de Simm) lieferte im Critérium des 5 Ans eine phänomenale Leistung ab. Mit einer Zeit von 1:10,7/2.850 Meter stellte die Stute von Benoît Robin einen neuen absoluten Streckenrekord auf, da das Rennen seither nicht mehr über 3.000 Meter ausgetragen wird. Eine weitere außergewöhnliche Leistung: In fünf Jahrzehnten ist sie erst die fünfte Stute, die diesen Klassiker für Fünfjährige gewinnen konnte – ein Sprungbrett für die kommenden Prix d'Amérique Races, das nächste große Rennen, das bereits in aller Munde ist.

Sie ermöglichte ihrem Trainer und Fahrer zudem, sich vier Jahre nach Hussard du Landret zum zweiten Mal in die Siegerliste einzutragen. Und wie ihr berühmter Vorgänger trotzte auch sie den Erwartungen und ging mit einer Quote von 19:1 ins Rennen, obwohl sie nicht an den Qualifikationsrennen im Sommer teilgenommen hatte. (Foto: ScoopDyga)
Auch im Critérium des 3 Ans erwiesen sich die Favoriten als harter Brocken. Das als offenster Klassiker des Tages angekündigte Rennen endete schließlich mit einem Finish, bei dem die vier von den Wettenden favorisierten Pferde die ersten vier Plätze belegten. Der Stall von Thierry Duvaldestin, eine Macht, mit der man in jeder Klasse des Sports rechnen muss, gewann 2026 sein 20. Gruppenrennen (!). Man scheint dort eine besonders erfolgreiche Formel gefunden zu haben: Ein Jahr nach Mack de Blary komplettierte Naya d'Eronville (v. Hohneck) das Double aus Arqana Trot Yearling Cup und Critérium des 3 Ans – ein Weg, der in Zukunft zweifellos genau beobachtet werden wird. (Foto: arph)

Und schließlich setzt sich der Erfolg für Moustik la Govelle (v. Discours Joyeux) fort, der, wie Damien Bonne bereits betont hatte, nicht nur ein Monté-Spezialist ist. Der Gewinner des Prix du Président de la République hat damit Geschichte geschrieben, indem er das Doppel mit dem Critérium des 4 Ans errang. Ein ähnliches Kunststück gelang zuletzt 1990 dem legendären Ursulo De Crouay (allerdings fanden die Rennen zu einem ganz anderen Zeitpunkt statt). Foto: Aprh - Moustik La Govelle
