++ Heute: Zehn mit jeweils 200.000 Kronen dotierte E3-Vorläufe in Örebro mit Karin Walter-Mommerts Vulcan Tile (Johan Untersteiner) und Donna Gold (Anders Eriksson) sowie Revanche Boko (Örjan Kihlström) für die Gerrits Trading GmbH - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Bahrenfeld: Das 15.000-Euro-Finale zum Hamburger Stuten-Cup sieht eine überlegene Mille Fleurs in 1:14,9/2200 Meter - MIchael Nimczyk gewinnt vier weitere Rennen, u.a. mit dem starken Saisondebütanten Aladin - Geburtstags-Triumph für Emma Stolle ++ ++ Saint-Aubin-lès-Elbeuf: Thomas Reber mit der dreijährigen Debütantin Namia Sallaz dis.rot, mit Miriam Bansemers Man in the Mirror 6. o.Z./2750 Meter Bänderstart ++ ++ Baden: Bayerischer Erfolg durch Thomas Hierls Victory Ares (Christoph Fischer) in 1:15,2/2100 Meter ++ ++ Padua: Im Premio Ivone Grassetto (Gruppe II/66.000 Euro) wiederholt Dubhe Prav mit Santo Mollo in 1:10,9/1640 Meter seinen Vorjahreserfolg - Im Rahmen Doppelerfolg für die Italien-Abteilung von Karin Walter-Mommert durch Falchetto Jet in 1:14,8/2060 Meter Bänderstart und Giunone AMG in 1:14,1/1640 Meter (beide Roberto Vecchione) ++
Steffi Mayr holt die EM nach Österreich
09. Mai 2026

So unglücklich der Abschlusstag bei der Amazonen-EM in Budapest für Nicole Holzschuh verlief, die mit zwei Disqualifikationen im Gesamtklassement auf Platz 12 zurückfiel, so positiv entwickelten sich die Ereignisse für Österreichs Vertreterin Stefanie Mayr.

Die 18-jährige Enkelin des vielfachen Austria-Champions Gerhard Mayr lag nach dem vierten von sechs Läufen mit elf Punkten auf Platz zehn nahezu aussichtslos zurück, dreht dann aber mächtig auf, belegte in den beiden letzten Läufen die Plätze eins und zwei und stand am Ende tatsächlich an der Spitze des Punktetableaus.

Silber holte punktgleich die Schwedin Barbro Maria Elfstand vor der Schweizerin Angelique Scotti.

Für Österreich war es bereits der siebte Titel bei der Amazonen-EM. Die große Maria Sauer hatte den Wettbewerb in den 1970er und 80er Jahren mit fünf Goldmedaillen dominiert. 2008 holte Gundula Bauer die EM zuletzt in die Alpenrepublik.

Nicole Holzschuh wird die EM trotz des enttäuschenden Ausgangs zweifellos als positives Event in Erinnerung behalten. Immerhin gelang der 23-Jährigen ein vor Ort und in Deutschland umjubelter Sieg.

690665336_1478030727694255_3238713247377742041_n
result race 6