++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Tschüss "Langer"
30. Oktober 2018

Bis Ende vergangenen Jahres. Dann gab Peter Heitmann den Trainingsbetrieb auf dem Buchenhof in Delingsdorf auf. Für viele kein gutes Signal. Die Nachricht von seinem Tode überraschte dennoch und lässt Familie, Freunde, Kollegen, und Fans traurig zurück. In der Nacht zum Sonntag verstarb Peter Heitmann, er wurde nur 69 Jahre alt.

heitmann20181029

Peter Heitmann wird in Erinnerung bleiben als einer der erfolgreichsten Trainer und Fahrer des deutschen Trabrennsports. In der ewigen Bestenliste rangiert er mit 4.240 Siegen auf Platz 13, rund 450 Siege bzw. sechs Plätze vor seinem Vater, Vorbild, Ausbilder und Förderer Walter Heitmann. Es ist nicht einfach, aus dem Schatten eines derart erfolgreichen und dominanten Vaters zu treten, doch Peter Heitmann verriet schon in jungen Jahren außergewöhnliches Talent an der Fahrleine. 1967 und 1968 errang er mit jeweils großem Vorsprung das deutsche Lehrlings-Championat. In den beiden Jahren gewann Heitmann junior weit mehr als 100 Rennen.

Die großen Erfolge und Erfolgspferde von Peter Heitmann aufzuzählen, würde Seiten füllen. Mit Prinz nahm er 1971, gerade 22 Jahre jung, erstmals am

Ada

Deutschen Traber-Derby teil. In diese frühe Schaffensphase fällt auch der Name von Deinhard. 1977 hatte Peter Heitmann mit Rolinda die Hand bereits am Derby-Pokal, unterlag schließlich nur Orissa mit Richard Haselbeck. Ein Jahr später war es soweit. Mit 29, als einer der jüngsten Derbysiegfahrer der Geschichte, errang der "Lange" mit der großartigen Ada im Besitz und aus der Zucht seiner Mutter Erika Heitmann das Blaue Band, das 1978 zum letzten Mal auf der alten 3200-Meter-Distanz ausgetragen wurde. Der Name von Ada blieb für immer untrennbar mit Peter Heitmann verbunden. Mit der großen Amastar-Tochter gewann er 38 Rennen und fast 900.000 DM. 1989 war Peter Heitmann durch den Lasbeker Grimaldi noch ein weiterer Derby-Triumph vergönnt, der emotional allerdings nicht an den mit Ada heranreichte, zumal er erst im Nachgang infolge der Dopingdisqualifikation von Lisas Boy erfolgte.

36063085_10156932835675656_6640638284273811456_o

Geerbt hatte Peter Heitmann von seinem Vater auch die Leidenschaft für das Züchten. Er führte die große Buchenhof-Zucht jahrzehntelange fort, bewies vor allem immer ein gutes Näschen für Stuten. Besonders erfolgreich war Peter Heitmann als Teil von Züchtergemeinschaften mit Alwin Schockemöhle und/oder Christian Tausent. Mit Ambassador As verantwortete man den Derbysieger 2004. Auch der zweifache Vincennes-Triumphator Portland geht züchterisch auf das "Konto" von Peter Heitmann. Auch scheute sich Peter Heitmann nie, Verantwortung zu übernehmen. Er bekleidete zahlreiche Posten in Besitzer- und Züchterverbänden. Einige Zeit fungierte er sogar als Präsident der Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld, der Bahn, auf der er am 20. Mai dieses Jahres mit dem Jauß-Hengst Longhire sein letztes Rennen gewann.

Bild1

Die Familie, Gattin Sabine und die Kinder Max und Christine „Tine“, haben die Traber-Passion von Peter Heitmann immer vorbehaltlos geteilt. Ihr gilt die aufrichtige Anteilnahme der deutschen Traberfamilie.

Hamburg-Bahrenfeld wird bei der Veranstaltung am Reformationstag Peter Heitmann gedenken. Zu einem stillen Moment des Innehaltens werden viele Aktive und Ex-Kollegen auf dem Geläuf erwartet. 29.10.2018 (Fotos: Privat/U.Stelling/traberfoto-sx)