++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Roland Vollmer tritt ab
22. Februar 2019

Roland Vollmer, der unlängst seinen 70. Geburtstag feierte, tritt nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze der Südwest-Rennleitung ab und übergibt am Ostermontag in Saarbrücken den Staffelstab an seinen Nachfolger Stefan Klarhauser.

Bevor der gebürtige Karlsruher Roland Vollmer das Amt des Rennleiters übernahm, war er zunächst selbst im Sulky aktiv. Zehn Jahre lang fuhr er mit der 1976 erworbenen Amateurfahrerlizenz, überwiegend auf den Bahnen im Südwesten. Mitte der 1980er Jahre begann Roland Vollmer als Rennleiter zu hospitieren. Er fand Gefallen an der Aufgabe, hängte die Fahrleinen an den Nagel und übernahm nach und nach den Rennleitungsvorsitz auf allen B- und C-Bahnen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Vollmers Engagement im Südwesten ging jedoch stets über die Rennleitertätigkeit hinaus. Eine Dekade lang war der Finanzverwalter Geschäftsführer des Zucht- und Rennvereins Karlsruhe-Knielingen e.V. Er wirkte aktiv mit bei der Einführung des Elektronentotos und beim Wechsel der Südwest-Bahnen von der CTB unter das Dach des ZVT.

Für seine Verdienste um den Trabrennsport im Südwesten, einer Region, in der fernab der großen Trabermetropolen der Basissport gepflegt und gehegt wird, wird Roland Vollmer bei nächster Gelegenheit vom HVT ausgezeichnet.