++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Paris: Amateurmeister Christoph Pellander startet für Deutschland
21. Januar 2015

 

Am Vortag des Prix d'Amerique findet in Paris-Vincennes der traditionsreiche "Prix de Saint Claude" statt, mit dem Zusatz "Coupe d'Europe des Amateurs" als europäischer Amateurwettbewerb überschrieben. Die UET-Mitgliedsländer können jeweils einen Fahrer für die 16 Startplätze nominieren, beim HVT fiel die Wahl auf den Sieger der Deutschen Amateurmeisterschaft 2014, Christoph Pellander. Der amtierende deutsche Amateur-Champion, Jörg Hafer, war bereits im Vorjahr nominiert. Im Jahr 2007 gewann Hafer dieses Rennen mit Japa's Dream. Auch im nächsten Jahr darf sich wieder ein Amateurfahrer oder eine Amateurfahrerin auf diesen Wettbewerb freuen, da der HVT möglichst vielen Aktiven hier die Chance zur Teilnahme geben möchte.

 

Für Christoph Pellander, der im Championat 2014 den dritten Rang belegte, wird es der erste Einsatz als Fahrer in Frankreich überhaupt sein - und gleich die Premiere wird auf dem traditionsreichen Plateau de Gravelle stattfinden. Der 36-Jährige freut sich auf dieses Rennen: "Ich freue mich sehr auf den Nervenkitzel in Vincennes und die Chance, auf dieser weltberühmten Bahn zu fahren. Jetzt fehlt nur noch eine Portion Losglück bei der Zuteilung der Pferde. Doch allein schon vor dieser Kulisse und dem Publikum zu fahren, wird ein einmaliges Erlebnis sein.“

 

Mit Thomas Royer, der für Österreich antritt, wird ein weiterer in Deutschland bestens bekannter Amateurfahrer mit am Start sein.

 

Das Rennen ist mit 16.000 Euro dotiert und offen für 7-9-jährige Pferde bis 184.000 Euro. Die Distanz beträgt 2100 Meter Autostart, das Rennen wird auf der "kleinen Piste" von Vincennes ausgetragen. Die Starterangabe und Auslosung der Pferde zu den Fahrern findet am Donnerstag (22.01.2015) statt.

 

Das Team von mein-trabrennsport.de drückt dem deutschen Vertreter Christoph Pellander die Daumen!

 

Fahrerstatistik Christoph Pellander:

485 Starts, 47 Siege, 226 Plätze