++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Lotus Star sagt leise Servus
01. November 2018

Von der Rennbühne war Lotus Star schon knapp fünf Monate zuvor abgetreten. Der dritte Platz am 31. Mai in Mönchengladbach sollte sein letzter Start gewesen sein. Der letzte von insgesamt 96 zwischen November 2012 und Mai 2018. 45 davon gestaltete Lotus Star siegreich, hinzu kamen 38 Platzierungen - eine wahrlich eindrucksvolle Bilanz. Seine beiden wertvollsten Siege feierte der von Nedeltcho Babatchev mit einer Allison-Hollow-Stute gezogene Look-de-Star-Sohn praktisch vor der Haustür. 2013 und 2014 gewann Lotus Star in Bedburg-Hau den Niederrhein-Marathon auf der von ihm stets bevorzugten Steherdistanz. Je länger, desto lieber - dies galt zumindest für die Rennen, nicht aber für die Reisen, die Lotus Star wenig schätzte. NRW verließ er nur ganz selten, seine zwölf PMU-Siege erzielte er allesamt auf den westdeutschen Bahnen.

Lotus Star 1

Unter dem Strich stehen 85.415 Euro auf dem Konto von Lotus Star, der bis zuletzt in den Farben von Achim Raulf und Tim Schwarma lief. Mit Tim Schwarma bildete der Wallach ein kongeniales Duo. 35 Mal gingen die beiden gemeinsam auf die Ehrenrunde, auch am 4. März dieses Jahres in Gelsenkirchen, wo Lotus Star seinem Vorbereiter den ersten Sieg der offiziellen Selbstständigkeit bescherte. Und Tim Schwarma schaffte es auch, mit dem Dauerläufer eine Meilenprüfung zu gewinnen, so am 3. Oktober 2015, als sich Lotus Star am Nienhausen Busch mit 1:12,8 seine Bestmarke holte. Weitervererben kann Lotus Star seine außergewöhnlichen Qualitäten als Wallach leider nicht. Dennoch wird der Zehnjährige seinen Ruhestand in vollen Zügen genießen. 30.10.2018 (Foto: Facebook Tim Schwarma/E. Polinski)