++ Heute: Vorläufe zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal in Åby mit Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) und Kind of Magic (Adrian Kolgjini), Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) sowie Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Sheispropulsion mit Joakim Lövgren in einem 174.000-Kronen-Lauf der Svensk Travsports Unghästserie für Dreijährige Fünfte in 1:17,6/2140 Meter - Familie Berchtolds Princess Eleonora (Conrad Lugauer) und Heavenly Laday (Julien Fontaine) nach Fehlern unplatziert - Don Fanucci Zet in Elitloppet-Form - Mit Örjan Kihlström dominiert er den The Onions lopp (222.500 Kronen) in 1:09,9/1640 Meter - Night Brodde (Conrad Lugauer) Sechster ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Fahrer-WM: Ausblick auf Tag 1
20. Februar 2015
WDC_Ankunft_Fahrer

Schon heute kamen die Fahrer auf der 1400 Meter-Bahn zusammen und konnten sich mit den Gegebenheiten vertraut machen (Foto rechts, © Brett Atkins). Am Samstag finden dann die beiden Rennen statt. Im siebten Rennen treten die Fahrer mit Pacern über die klassische englische Meile an, wobei sich die sechs Europäer hier erstmals an die Passgänger gewöhnen können, mit denen die meisten Rennen des Wettbewerbs entschieden werden. Die vier übrigen Vertreter sind Pacer-Rennen dagegen aus ihrem Alltag gewohnt.

Der zweite Lauf ist dann das neunte Rennen des Abends, das mit Trabern über 2300 Metern entschieden wird. Die Startplätze für alle Rennen wurden bereits zugelost, so dass jeder der 10 Fahrer in den 20 Rennen je zweimal von jedem möglichen Startplatz ins Rennen geht.

Der Kanadier Jody Jamieson hatte für die ersten beiden Rennen dabei Glück bei der Zuordnung der Pferde und wird mit Major Moment und (nomen est omen?) Vincennes an den Start gehen. Major Moments gewann seine letzten drei Rennen, Vincennes war zuletzt zwar auf dem Papier weniger efolgreich, aber auf gehobenem Niveau unterwegs. In Menangle gewann Vincennes zuvor vier Rennen en suite.

WDC Logo updated

Am Sonntag reist der Tross dann nach Newcastle, wo drei Rennen stattfinden. Statt nach Goulburn, wie ursprünglich geplant, geht es dann am Dienstag nach Wagga Wagga, wohin die Rennen transferiert wurden. "Mit der Unterstützung der Trainer und Fahrer wird Wagga Wagga nun sieben Läufe der Weltmeisterschaft am Dienstag austragen", sagte der CEO von Harness Racing New South Wales, John Dumesny.

Am Mittwoch geht es dann in Bathurst weiter, mit weiteren vier Läufen, am Donnerstag folgen drei Rennen in Penrith. Am Sonntag, den 1. März, geht der Wettbewerb dort zu Ende, wo er acht Tage zuvor begonnen hat. In Menangle findet der Finallauf statt.

Die australischen Kollegen haben einen eigenen Kanal auf Vimeo eingerichtet, der stetig mit weiteren Videos gefüllt werden soll - bereits zu finden sind Interviews mit Vidar Hop, Pierre Vercruysse und Jody Jamieson sowie die Ankunft der Teilnehmer:

https://vimeo.com/channels/wdc15

 

(20.02.2015)