++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter - Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Erfolgreiches HVT-Züchterfrühstück auf dem Helenenhof
13. April 2015

Rund 30 interessierte Züchter, Besitzer und Aktive fanden am Samstag Vormittag bei bestem Wetter den Weg auf den Helenenhof. Familie Frahm hatte sich bereit erklärt, die Räumlichkeiten für das erste "HVT-Züchterfrühstück" zu Verfügung zu stellen.

Damit startete am Samstag die Reihe der Regionalkonferenzen. Diese Informations- und Diskussionsveranstaltungen sollen die Gelegenheit geben, einen Dialog über die aktuelle Situation des Trabrennsports in Deutschland und die weitere Entwicklung zu führen. Alle Aktiven und Trabrennsportinteressierten sind herzlich dazu eingeladen - nach dem Auftakt in der Region Nord werden weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, die nächste bereits am Samstag auf dem Höwingshof (Region West).

Den HVT vertraten Präsident und Geschäftsführer Heinz Tell und Vizepräsidentin Maren Hoever, die als Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Vereins für Traberzucht und -Rennen gewissermaßen ein Heimspiel hatte und natürlich in besonderem Maße die Interessen der norddeutschen Aktiven vertritt. Heinz Tell gab einen umfangreichen Statusbericht zur aktuellen Lage im deutschen Trabrennsport, beide Präsidiumsmitglieder standen den Anwesenden darüber hinaus Rede und Antwort.

Wichtigstes Thema war selbstverständlich die aktuelle Situation in Hamburg, aber auch die PMU-Rennen sowie das Programm der Gehobenen Rennen waren Gegenstand der Diskussion. Dem HVT-Präsidium ist wichtig, bei diesen Veranstaltungen auch Nicht-Mitgliedern des HVT eine Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Verantwortlichen zu geben - insbesondere in der aktuellen Situation des deutschen Trabrennsports ist der persönliche Austausch unverzichtbar.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher die Gelegenheit, die Deckhengste des Gestütes Helenenhof zu begutachten. Main Wise As fand dabei erwartungsgemäß großes Interesse, der Euro-Crack ist aktuell in seiner ersten Saison auf dem Helenenhof stationiert. Adam's Peak und Here comes Joey, die 2015 erstmals in der Frischbesamung angeboten werden, wurden ebenfalls präsentiert. Abgerundet wurde das Programm mit dem Besuch der neu eingerichteten EU-Besamungsstation auf dem Helenenhof.

Im Mutterstutenstall konnten die Besucher dann noch Temptation Sebarg in Augenschein nehmen, die Mutter des aktuell sehr erfolgreichen Harry's Bar. Temptation Sebarg ist tragend nach SJ's Caviar, ebenso wie Harry's Bars Vater Fast Photo ein Sohn des Spitzenvererbers SJ's Photo - hier wird also ein 75%-Geschwisterchen zum Berliner Seriensieger erwartet.

Mit einem Blick auf die Jährlingsherde des Gestüts Helenenhof endete das erste, rundum gelungene HVT-Züchterfrühstück. Heinz Tell und Maren Hoever bedankten sich herzlich bei Familie Frahm für die Gastfreundschaft und die wunderbare Bewirtung der Gäste. "Ein bisschen mehr Beteiligung hätte ich schon erwartet", äußerte Gestütsherr Dirk Frahm aber dennoch kritische Worte und auch die HVT-Vertreter würden sich freuen, bei der nächsten Veranstaltung noch mehr Gäste begrüßen zu dürfen.

Das zweite HVT-Züchterfrühstück findet am 18. April 2015 um 11 Uhr auf dem Gestüt Höwingshof in Marl statt. Dort werden Heinz Tell und Gastgeber Otto Kleverbeck das HVT-Präsidium vertreten. Weitere Informationen

 

Weitere Fotos:

Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Bild11

 

(12.04.2015)