++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Die große Saison der Dreijährigen beginnt
14. April 2015

Die Brüder von nicht weniger als drei Derbysiegern sind am Start, wenn am kommenden Sonntag das erste Rennen des HVT-Zirkels 2015 stattfindet. Flashback ist der Halbbruder von Unforgettable, der das Derby 2005 gewinnen konnte, und sogar Vollbruder von Vorjahressieger Expo Express. Nikkei ist als Halbbruder des Derbysiegers von 2008, Nu Pagadi, empfohlen. Doch auch die anderen Teilnehmer des quantitativ kleinen Feldes sind vielversprechend. Es wäre keinesfalls überraschend, wenn in diesem Rennen bereits der Derbysieger 2015 zu sehen wäre!

 

Das Teilnehmerfeld in der Kurzvorstellung:

1 Karibik Express

Ein zweiter und ein dritter Platz aus dem Vorjahr stehen für den Express Merett-Sohn zu Buche, der Wallach scheiterte aber bereits mehrmals an Fehlern, so bei den bisherigen zwei Auftritten in der Derbysaison. Als Fahrer wurde Dennis Spangenberg verpflichtet, nachdem bisher meist Thomas Kornau im Sulky Platz genommen hatte.

 

2 Nikkei

Halbbruder zu Euro-Crack Nu Pagadi aus dem Stall von Marion Jauß, Michael Schmid wird den Hengst pilotieren. Qualifizierte sich zweijährig und platzierte sich in einem Zirkel-Trial, pausierte danach und war am 22. März auf dieser Bahn in 17,3 siegreich. Wird sich zeitgleich steigern müssen – und wahrscheinlich können.

 

Expo Express

3 Flashback

Halbbruder von Unforgettable und Vollbruder von Expo Express (Foto), trainiert von deren Coach Arnold Mollema und gefahren von Andre Bakker. Zweijährig im Dezember qualifiziert, im März dann auf PMU-Niveau gegen ältere Pferde in Gelsenkirchen zweitplatziert. Gewann am 2. April ein PMU-Rennen in Wolvega (18,1 / 2100 Meter) mit Andre Bakker und wird eine scharfe Klinge schlagen.

 

4 Iceman Bo

Iceman Bo war bisher nur auf gehobenem Niveau unterwegs und schlug sich dabei sehr beachtlich, verdiente als Zweijähriger exakt 5.000 Euro als Fünfter im Auktionsrennen sowie im Jugend-Preis und Zweiter im Trial zum Winterfavoriten. Der Pine Chip-Sohn absolvierte in dieser Saison erst einen Probelauf (18,7 / 2000 Meter) mit seinem Fahrer von Sonntag, Roland Hülskath.

 

5 Queenswood

Queenswood ist die zweite Waffe aus dem Stall Mollema, für die Heinz Wewering als Fahrer verpflichtet wurde. Rund 5.600 Euro schaffte die Quick Wood-Tochter im Vorjahr an, vor allem als Zweite zu Indira Bo in der Breeders Crown. Wagte sich zuletzt (2. April) in Wolvega auf PMU-Niveau, scheiterte aber an einem Fehler. Zuvor trabte sie im Probelauf 17,1 / 2100 Meter.

 

6 Cash Hanover

Cash Hanover führte sich nach der Qualifikation in Frankreich und einem Probelauf mit einem starken zweiten Platz zu Rene M Newport in seinem Heimatland ein, ging mit Einnahmen von fast 5.000 Euro in die Winterruhe. Nach der Pause stellte er sich in einem Probelauf vor und legte schon da starke 16,6 vor, um dann in einem Rennen des Alltagssports auf seiner neuen Heimatbahn in 14,5 / 1900 Meter zu gewinnen. Betreuer und Fahrer Thorsten Tietz hält hohe Stücke auf den Hengst aus dem Stall von Frank Zickmantel – das zu schlagende Pferd.

 

7 Halva von Haithabu

Halva von Haithabu ist mit über 6.000 Euro Lebensgewinnsumme der kleine Geldschrank des Trials, verdiente sein Geld im Vorjahr vor allem über Platzierungen in Jungend-Preis-Trials (2.) und –Hauptlauf (3.) sowie als Sieger in einem Hamburger Rennen im Dezember. Absolvierte am 3. April einen Probelauf in Hamburg in 16,3 und zeigte sich gerüstet für die kommenden Aufgaben. Wird von seinem Siegfahrer Thomas Panschow pilotiert.

 

Die TrabAktuell für Sonntag zum Download finden Sie hier.

 

(14.04.2015)