++ Solvalla: Conrad Lugauer gewinnt mit Karin Walter-Mommerts Nigel di Quattro in 1:15,2/2140 Meter und mit Familie Berchtolds Jade Sisu in 1:15,5/2660 Meter Bänderstart - Mit KWM's Riverdale Z folgt ein dritter Rang in 1:13,9/2140 Meter - Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien nach hartem Rennverlauf starker Dritter in 1:13,5/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Sonntag: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta - Julia Holzschuh für Deutschland ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Trauer um Norbert Blum
20. März 2018

Nicht nur in Gelsenkirchen oder Dinslaken, wo man den passionierten Besitzer und Züchter aus Schermbeck längst zum Ehrenmitglied ernannt hatte, sondern auch und im besonderen in Mönchengladbach. Dort fungierte Norbert Blum seit 2015 als 2. Vorsitzender und war bis zuletzt in die Vorbereitungen der Festivitäten rund um das 125-jährige Jubiläum der Bahn am Niederrhein eingebunden.

Immens waren die Verdienste von Norbert Blum auch um den Rennverein Drensteinfurt. Als sportlicher Leiter verantwortete er rund zwei Jahrzehnte lang das Geschehen auf dem Erlfeld, wo jeden August eine C-Bahn-Veranstaltung vor mehreren tausend Zuschauern stattfindet. Norbert Blum ist auch selbst in den Sulky geklettert, allerdings eher sporadisch und auch nur bis ins Jahr 2003, bevor seine Amateurfahrerlaufbahn nach immerhin sieben Siegen endete. 

Weitaus aktiver waren Norbert Blum und seine Gattin Ursel als Besitzer und Züchter. Der erste Schützling des Stalles Blümchen war 1969 der Rappe Labingo, den die Blums als Jährling bei Wilhelm Weitkamp erworben hatten. Im Laufe der Zeit wuchs das Blümchen-Lot bis auf 20 Pferde an, darunter mit dem Schimmel Dustin Columbus Ende der 1990er Jahre sogar ein Zuchtrennsieger. Mit dem Gewinner von rund 120.000 DM begann man später zu züchten, freute sich über treffliche Nachkommen wie den Jahrgangscrack Silberpfeil oder den 14-fachen Sieger Blumenmann. 

Noch im Februar qualifizierte sich mit der vierjährigen Une Petite Fleur die aktuelle Hoffnung aus der Zucht des Stalles Blümchen. Die weitere Entwicklung der hübschen Quick-Wood-Stute wird Norbert Blum – zumindest auf Erden – nicht mehr verfolgen können. Am Samstag schloss er für immer die Augen.

Wir sprechen seiner Frau und seiner Familie unser herzliches Beileid aus!

(20.03.2018)