++ Heute: Vorläufe zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal in Åby mit Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) und Kind of Magic (Adrian Kolgjini), Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) sowie Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Sheispropulsion mit Joakim Lövgren in einem 174.000-Kronen-Lauf der Svensk Travsports Unghästserie für Dreijährige Fünfte in 1:17,6/2140 Meter - Familie Berchtolds Princess Eleonora (Conrad Lugauer) und Heavenly Laday (Julien Fontaine) nach Fehlern unplatziert - Don Fanucci Zet in Elitloppet-Form - Mit Örjan Kihlström dominiert er den The Onions lopp (222.500 Kronen) in 1:09,9/1640 Meter - Night Brodde (Conrad Lugauer) Sechster ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Trauer um Beppi Gramüller
21. Juli 2016

Beppi Gramüller war über Jahrzehnte die schillernde Figur der Daglfinger Trainergilde. Immer gut gelaunt, um einen Flachs nie verlegen und stets eine Anekdote aus alten Zeiten auf Lager - so kannte man den gebürtigen Niederbayern. Noch zwei Tage zuvor fungierte er, hilfsbereit wie eh und je, spontan im Prüfungsausschuss des Amateurfahrer-Lehrgangs, und klagte dabei (was selten vorkam), nun schon zum dritten Mal eine Derbyhoffnung begraben zu müssen. 1987 war es Gramüllers Paradestute Haniwa, die nach überragender Zweijährigen-Saison bei einem Gastspiel in Rom im Gran Premio Allevatori derart schwer behindert und verletzt wurde, dass sie danach nie mehr zu alter Klasse zurückfand. Zwei Jahrzehnte später wurde Odessa Santana auf dem Weg ins Blaue Band jäh gestoppt, als er nicht heil aus dem Buddenbrock-Rennen kam. Und heuer erwischte es mit dem veranlagten Azimut ausgerechnet den Erstgeborenen von Odessa Santana. Eine beim jüngsten Daglfinger Start erlittene Verletzung erlaubt nur noch einen Funken Hoffnung auf die Derbyteilnahme.

Josef Gramüller

Das Licht der Welt erblickte Beppi Gramüller am 3. Juli 1954 in Simbach am Inn, das jüngst durch die Flutkatastrophe traurige Berühmheit erlangt hatte. Nach der Lehre bei Hans Roth in Daglfing wagte der junge Berufsfahrer den Sprung in den Traberwesten, wo er bei Hans Thenagels in Dinslaken wertvolle Erfahrungen sammelte. Zurück in der Heimat, ging Beppi Gramüller zunächst eine Trainergemeinschaft mit Bernhard Poschner ein, später fusionierte er mit seinem jüngeren Bruder Robert. Ihre Glanzzeit erlebte die TG J. u. R. Gramüller in den 90er Jahren, vor allem mit Pferden von Stall Hawep und Stall Nicola. Den letzten seiner 638 Fahrersiege steuerte Beppi Gramüller im Sommer 2007 in Daglfing mit Danitas King. In den folgenden Jahren zog er sich aus dem aktiven Renngeschen mehr und mehr zurück, hängte Mitte 2013 die Fahrleine endgültig an den Nagel und überließ seine Schützlinge jüngeren Kollegen wie Seppi Franzl und Jochen Haide.

Beppi Gramüller hinterlässt Gattin Angelika, die vor knapp zwei Jahren zur ersten Präsidentin des Münchner Trabrenn- und Zuchtvereins gewählt wurde - kein leichtes Amt, das sie aber mit Weitblick, Engagement und Hartnäckigkeit erfolgreich ausübt. Ihr sowie den beiden gemeinsamen, ebenso rennsportbegeisterten Töchtern Lisa und Julia ist alle Kraft zu wünschen, um den schmerzlichen Verlust zu bewältigen.

Das Archivvideo zeigt nicht nur einen der größten Triumphe Beppi Gramüllers, sondern bei der anschließenden Siegerparade auch, welch Sympathie er beim Daglfinger Publikum genoss:

 

 

Foto links: Gerhard Weiß (www.traberfan.at)

(21.07.2016)