++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Sensation: Orlando Jet zum Elitloppet
16. Mai 2018
Orlando Jet

„Orlando Jet trifft zum ersten Mal die ultimative Elite. Ich habe ein gutes Gefühl für ihn und möchte ihn wirklich in Elitloppet sehen", begründet Solvallas Sportdirektor Anders Malmrot die Einladung, und weiter "Orlando Jet ist derzeit das heißeste Pferd in Deutschland. Er hat die Breeders Crown für Drei- und Vierjährige gewonnen und im letzten Jahr in beeindruckender Manier in Paris-Vincennes." Bemerkenswerterweise lief Orlando Jet bei seinen erst 14 Starts noch nie über die Meile. Seinen Rekord von 1:11,6 erzielte der Fünfjährige über 1900 Meter beim Gewinn der Derby-Revanche 2017 in Berlin, dem neunten von bislang elf Siegen.

 

Zu Beginn dieser Saison sah es noch nicht nach Elitloppet oder ähnlichem aus. Beim Aufwärmen für das geplante Saisondebüt am Ostersonntag in München zog sich Orlando Jet einen schmerzhaften Ballentritt zu, der die ganze Planung zunächst über den Haufen warf, ihn dann aber den Bild-Pokal am 1. Mai in Gelsenkirchen führte. Dort hinterließ der Orlando-Vici-Sohn aus der Zucht von Peter Busch einen derart bestechenden Eindruck, dass ganz Europa auf ihn aufmerksam wurde. Die Einladung zum Copenhagen-Cup, in dem Cash Hanover als Vierter glänzte, kam etwas zu früh. Als Solvalla rief, konnte man einfach nicht nein sagen.

 

Somit sind - Stand heute - elf von 16 Startplätzen für das 600.000-Euro-Rennen vergeben: Bold Eagle (Frankreich), Dreammoko (Frankreich), Maori Time (Australien), Nadal Broline (Finnland), Orlando Jet (Deutschland), Pastore Bob (Schweden), Propulsion (Schweden), Ringostarr Treb (Italien), Takethem (Dänemark), Volstead (Schweden), Uza Josselyn (Schweiz)

 

(16.05.2018 Bild ORLANDO JET: Claudia Mira)