++ Heute: Andreas Marx' Chimichurri mit Rikard Skoglund in Romme (13:26 Uhr) - Die Stolle-Schützlinge Justwalkonboy, Karel G Greenwood, Illusion (Thomas Panschow) und Liten Frieda (Emma Stolle) in Charlottenlund - Beginn 16:00 Uhr ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face (Adrian Kolgjini) Dritter in 1:17,1/2140 Meter - Cosmic Dimension (Markus Waldmüller) dis.rot - Färjestad: Stall Sinos' Idefix mit Jorma Kontio aus zweiter Reihe Fünfter 1:13,4/1640 Meter ++ ++ Trauer um Bernhard Holtmann - Der frühere Amateurfahrer, Besitzer und Züchter aus Warendorf ist am Samstag im Alter von 82 Jahren verstorben ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++
„Remmi“ wird 70!
27. März 2018
1

Dass der Jubilar schon in jungen Jahren bei den Trabern landete, war kein Zufall, arbeitete sein Vater Wilhelm doch am Privatstall Alstertal in Farmsen. Auf der ehemaligen Hamburger Bahn begann Remco Petersen schließlich 1963 bei Trainer Hans Heitmann auch seine Lehre. Nur zwei Jahre später avancierte das Talent zum norddeutschen Champion der Azubis. 

Als Trainer machte sich der gebürtige Hamburger rasch einen Namen als Spezialist für die schwierigen Fälle. Beispielhaft hierfür steht der Gewinn des Elbe-Pokals 1997 mit der „unfahrbaren“ Mafia, die bei ihrem ehemaligen Betreuer Kurt Hörmann drei Sulkys zertrümmert hatte. Fast 1.000 Rennen gewannen die von „Remmi“ vorbereiteten Schützlinge, überdies steht 609 Fahrersiege zu Buche, der letzte im Jahr 2009 als Catchdriver der Außenseiterin Queeny Frei. 

Weit über die Grenzen der Hansestadt berühmt war die herzliche Gastfreundschaft, mit der „Remmi“ auswärtige Pferde und Kollegen stets in seinem früheren Bahrenfelder Stall aufnahm. Deshalb wird die Schar der Gratulanten zum runden Wiegenfest nicht eben klein sein. Mein-Trabrennsport.de schließt sich gerne an.

(28.03.2018 -  Fotos: Uwe Stelling)