++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Jörg Hafers vierter Fritz-Brandt-Triumph
31. März 2018
Gebrüder Hafer

Maßgeblichen Anteil am Sieg in der seit 1933 ausgetragenen Traditionsprüfung hatten die Hafer-Brüder. Der jüngere, Dirk, als trefflicher Vorbereiter, der ältere, Jörg, als ausgefuchster Pilot, der das Taktikfach beherrscht wie kaum ein anderer Hobbyfahrer in Deutschland. Während der 58-jährige Versicherungskaufmann aus Recklinghausen im Vorlauf noch aus der Defensive agierte und die lange führende Maine mit Vorjahressiegerin Sarah Kube erst kurz vor dem Ziel zu fassen bekam, setzte Hafer im 10.000-Euro-Finale sofort auf Angriff, zumal er auf dem frühen Weg an die Spitze bei Stallgefährtin What you want keinerlei Gegenwehr zu befürchten hatte. In Front teilte der Gewinner von mehr als 1300 Rennen das Pensum von Gentle Yankee, Halbbruder von Breeders-Crown-Sieger Goodspeed, optimal ein, so dass der im Einlauf mit jedem Schritt näher kommende Offroader (Dr. Marie Lindinger) letztlich knapp den Kürzeren zog.
Kelso (Denns Kristiansen), der wie schon im Vorlauf weite Wege gehen musste, gefiel als Dritter vor der zweiten Jauß-Farbe

Finale

 What you want (Andre Pögel), wogegen Wildcat Hanseatic (Hans-Jürgen von Holdt), spätestens seit dem 14,0-Tempolauf in der Qualifikation Favoritin auf den Finalsieg, im Endlauf nicht mehr die nötige Durchschlagskraft besaß und über Rang fünf vor Fire Lane nicht hinauskam.
Dank Gentle Yankee, dessen Besitzerin Marion Jauß den Berliner Amateur-Klassiker 1981 mit Belle Nobleness selbst gewann, sicherte sich Jörg Hafer das Standardrennen seit 2010 bereits zum vierten Mal. Sein erster Sieger war damals Bronco Be, es folgten Pretty Ripped (2013), Smokie Juvel (2015) und jetzt Gentle Yankee. 

H.J. v. Holdt

Vorlaufsieger Wildcat Hanseatic

mit Hans Jürgen von Holdt

Vorlauf 1

Vorlaufsieger Gentle Yankee

mit Jörg Hafer

(31.03.2018 Fotos: www.traberpixx.de