++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich am Freitag das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Gilda Newport hält die deutsche Fahne ganz hoch
30. Mai 2017

Am Samstag war es bereits gut losgegangen - die deutschen Fahrer Conrad Lugauer (Breidabliks Nubbe) und Wilhelm Paal (Ringostarr Treb) gewannen die ersten beiden Vorläufe zum Sweden Cup, dem "lilla Elitloppet". Platz drei im Finale für Wim Paal wäre ein weiterer Grund zur Freude - wäre nicht nach dem Rennen bekannt geworden, dass Ringostarr Treb im März in seiner italienischen Heimat positiv auf Doping getestet wurde und damit gemäß der geltenden Regeln zu sperren ist, was ihn um sämtliche seitdem erzielten Erfolge bringt.

Die Fahne für die deutsche Zucht hielt Flirt Fortuna hoch - der im Besitz der Denco HB stehende fünfjährige Hengst, der nie in seinem offiziellen Heimatland an den Start gekommen ist, belegte im Klass I-Finale einen Ehrenplatz in schnellen 12,5 über die Mitteldistanz und hat in Schweden bereits fast 50.000 Euro gewonnen, allein 100.000 SEK war dieser zweite Platz wert.

Am Sonntag war die deutsch registrierte und früher von Jens Bergmann vorbereitete, inzwischen bei Pekka Korpi stationierte Thelma de Glatigne sogar mit 18:10 favorisiert, was nicht zuletzt an ihren Fahrer John Campbell gelegen haben dürfte. Der Weltklassefahrer belegte mit der Stute einen respektablen dritten Rang in 11,8 über die Sprintstrecke, musste nach langer Führung am Ende zwei Gegner knapp vor sich anerkennen.

Fiobano in Solvalla

Mit Fiobano (Foto links) und Gilda Newport waren zwei Top-Dreijährige des Vorjahres in Solvalla am Start, unmittelbar vor den Elitloppet-Läufden bzw. zwischen Vorläufen und Finale auch entsprechend prominent platziert. Fiobano hatte dabei das Pech gepachtet. Fünf Fehlstarts musste der in Deutschland für sein nicht gerade stabiles Nervenkostüm bekannte Hengst überstehen. In seiner Wahlheimat Norwegen kam er zuletzt schon deutlich gelassener daher, doch der Bänderstart verlangte ihm einiges ab - die ersten beiden Versuche endeten im Galopp, dann trat er aber drei Mal gut ein. Beim sechsten und endlich gültigen Versuch erwischte er ein ideales Rennen, sprang sich jedoch nach einer Runde um alle Chancen.

Besitzer Christoph Wintermeyer: "Normalerweise springt er im Rennen nicht, aber man konnte erkennen, dass er die Balance nicht halten konnte. Leider war die Bahn an dem Tag sehr hart. Fiobano ist ohne Eisen deutlich besser, daher musste man in so einem Rennen die Eisen abnehmen. Damit kam er auf der harten Bahn nicht gut zurecht und konnte nach anderthalb Runden sein Geläuf nicht halten." Doch die Enttäuschung hielt sich in Genzen: "Wir sind unheimlich stolz, an so einem Tag dabei gwesen zu sein!" Fiobanos nächstes Ziel ist nun ein Start im Rahmen des Oslo Grand Prix in zwei Wochen. "Bänderstart kann er jetzt jedenfalls - da hatten wir ein ganz besonderes öffentliches Training am Elitloppet-Tag," scherzte der Recklinghäuser.

Dann folgte der Auftritt von Gilda Newport in der Elite der vierjährigen Stuten. Trainer Dion Tesselaar hatte für das Saisondebüt der ungeschlagenen Stutenderby-Siegerin die denkbar anspruchsvollste Aufgabe ausgesucht - und bewies dabei ein sehr gutes Händchen! Von Startplatz neun, innen in der zweiten Reihe, war taktisch nichts zu reißen. Bis Mitte der Zielgeraden war die Stute dort eingesperrt, kam erst spät auf freie Bahn und sprintete auf den letzten Metern noch auf den Ehrenplatz!

Gilda Newport in Solvalla

Die deutschen Traberfans waren verzückt, hatte Gilda Newport damit doch einen klaren Achtungserfolg für die deutsche Zucht erzielt. Besitzerin Marion Jauß hatte schon beim Sieg im Stutenderby verkündet, für die Jahrgangskönigin eine internationale Karriere anzupeilen. Dass Gilda Newport dazu ohne weiteres das Zeug hat, bewies sie an diesem Sonntag in Solvalla. Beim Jahresdebüt eine solche Klasseleistung in ungewohnter Umgebung abzuliefern, gelingt nicht vielen Pferden - und lässt auf weitere Highlights hoffen!

Bei Veröffentlichung der Zeitmessung folgte die nächste Begeisterung - mit 10,4 / 1640 Meter trabte Gilda Newport nicht nur neue Bestzeit für ihre Altersklasse (bisher hatte Firabella mit 11,3 den Rekord gehalten), sondern verbesserte auch den absoluten deutschen Stutenrekord um eine Zehntelsekunde und ist damit nun Deutschlands schnellste Stute aller Zeiten! 125.000 SEK war dieser Ehrenplatz wert - Gilda Newports erste Niederlage überhaupt.

 

Ergebnisse der Starter mit deutschem Background am Elitloppet-Wochenende

SAMSTAG, 27.05.2017

Rennen 1 - Vorlauf Sweden Cup
Breidabliks Nubbe mit Conrad Lugauer (1. Platz in 09,5 / 100.000 SEK)

Rennen 2 - Vorlauf Sweden Cup
Ringostarr Treb mit Wilhelm Paal (1. Platz - nachträglich aus der Wertung genommen)

Rennen 4
Gateway Fortuna (DE) (unplatziert)

Rennen 8 - Klass I-Final
Flirt Fortuna (DE) (2. Platz in 12,5 / 100.000 SEK)

Rennen 13
Sahara One mit Conrad Lugauer (unplatziert)

 

SONNTAG, 28.05.2017

Rennen 1
Thelma de Glatigne (DE) (3. Platz in 11,8 / 19.000 SEK)

Rennen 2
Takestwoforatango mit Corad Lugauer (7. Platz in 11,6)

Rennen 3 - Heat 1 Speedrace
Gorgeous Miles mit Wilhelm Paal (als Zweiter im "Vorlauf" nicht für das "Finale" qualifiziert)

Rennen 5
Blackhawk (DE) (8. Platz in 12,9)
New Lexington mit Conrad Lugauer (2. Platz in 12,3 / 50.000 SEK)

Rennen 7
Vertigo Spin mit Wilhelm Paal (7. Platz in 12,2)

Fiobano nach dem Rennen

Rennen 8
Fiobano (DE) (dis.r)

Rennen 12 - Vierjährigenelite der Stuten
Gilda Newport (DE) (2. Platz in 10,4 / 125.000 SEK)

Rennen 13 - Vierjährigenelite
Gareth Boko mit Conrad Lugauer (4. Platz in 10,1 / 50.000 SEK)
Unicorno SLM mit Wilhelm Paal (7. Platz in 10,8)

 

Fotos: Andreas Gruber (2, www.traberpixx.de), privat (1)

(30.05.2017)