++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Gerhard Holtermann wird 60
19. Mai 2016

Dreimal errang Gerhard Holtermann das Trainerchampionat, nach der Ära Heinz Wewering und vor der folgenden Championatsserie von Roman Matzky. Insgesamt starteten von Holtermann trainierte Pferde fast 15.000 Mal, mehr als 2.500 Siege als Trainer stehen zu Buche. Über 7 Millionen Euro trabten seine Schützlinge zusammen. Als Fahrer trat Gerd Holtermann selbst vergleichsweise selten in Erscheinung, rund 4.000 Fahrten und über 450 Siege finden sich in der Statistik. Zumeist überließ er die Fahrleinen anderen und konzentrierte sich auf die Vorbereitung der Pferde.

Das Foto zeigt Holtermann beim Sieg im Vorlauf zum Stutenderby 2014 mit Sunshine Lane, seinem letzten Erfolg auf gehobener Ebene. 2013 hatte er selbst im Sulky gesessen, als Sciacallo OM den Preis des Winterfavoriten gewann. Dann muss man fast zehn Jahre zurückblättern, um Holtermann als Fahrer in der Siegerliste großer Rennen zu finden - es war 2004, als er mit Godolphin das Bernhard Frahm-Rennen gewann.

Einige seiner größten Erfolge erzielte er als Trainer für den Stall November, für den er unter anderem das Deutsche Traber-Derby 2003 gewann, Michael Schmid steuerte Nelson November zum Sieg. Am Tag zuvor hatte das identische Team mit Nordic Gold November bereits das Arthur Knauer-Rennen gewonnen und damit das Double aus Stutenderby und "großem" Derby geschafft.

In den letzten Jahren wurde es etwas ruhiger um den Jubilar, der 2015 seine aktive Karriere aus gesundheitlichen Gründen für beendet erklärte. Wir gratulieren Gerhard Holtermann herzlich zum 60. Geburtstag und wünschen ihm vor allem Gesundheit!

 

Foto: Marius Schwarz, www.traberpixx.de

 

(19.05.2016)